Hainberg-Gymnasium Göttingen

unesco-projekt-schule

Willkommen auf der Webseite des Hainberg-Gymnasiums

Das Hainberg-Gymnasium wurde 1866 gegründet. Etwa 1.200 Schüler:innen (davon ca. 300 in den Klassen 5 und 6 in der Außenstelle HG Junior) werden von ca. 130 Lehrkräften unterrichtet.

Ab Jahrgang 6 bieten wir Französisch, Spanisch, Latein und seit 2012 auch Chinesisch als 2. Fremdsprache an.

Das Hainberg-Gymnasium gehört seit 1993 zum weltweiten Schulnetzwerk der UNESCO mit ca. 10.000 Schulen, davon 300 in Deutschland und 28 in Niedersachsen. Themen wie Menschenrechte, Umweltschutz und Toleranz werden im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeit vermittelt. Die Mitglieder dieses Netzwerkes verpflichten sich dem übergeordneten Bildungsziel der UNESCO:

Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt.

Bunter Präsentationsnachmittag am HG Junior

| AG

Am Mittwoch den 29.06.22 fand im HG Junior ein bunter Präsentationsnachmittag mit vielfältigem Programm statt. Der Kunstkreis eröffnete im Rahmen der Begabtenförderung die Ausstellung "Die Kunst und Ich, Ich und die Kunst". Diese Eröffnung wurde musikalisch begleitet von Linus und Emanuel aus der 6bl und mit Leckereien aus der AG Kochen und Bewegung. Im Freien präsentierte die Forschungswerkstatt ihre selbstgebauten Solarwägen in einem spannenden Zeitrennen. Zahlreiche Besucher_innen aus dem Kollegium, der Schüler_innenschaft und der Elternschaft konnten so interessante und individuelle Arbeitsergebnisse bestaunen.