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Die Präventionsarbeit am Hainberg-Gymnasium

Das Hainberg-Gymnasium sorgt sich darum, dass die Schule den Schüler:innen einen sicheren und verlässlichen Raum anbietet. Um Herausforderungen und Problemen vorzubeugen, besteht unser Präventionsangebot aus einer Reihe von Bausteinen. Die Inhalte der Präventionsbausteine sind auf die Jahrgangsstufen abgestimmt und berücksichtigen eine Reihe von Themen, die das Leben von Kindern und Jugendlichen in der Schule und darüber hinaus betreffen.

Schwerpunkte der Präventionskonzeptes:

  • Fahrrad fahren: Verkehrssicheres Fahren mit einem verkehrstauglichen Rad
  • Schwimmen: Alle Schüler:innen haben ein Schwimmabzeichen.
  • Medienkompetenz: sicherer Umgang mit digitalen Medien
  • Suchtprävention: Information und Kennenlernen von Beratungs- und Hilfsangeboten
  • Gewaltprävention: Information und Antiaggressionstraining, Kennenlernen von Beratungs- und Hilfsangeboten
  • Gesundheit: Körperliches und psychisches Wohlergehen

 

Präventionsbausteine:

 

Jahrgang 5

  • Kennenlerntage nach der Einschulung: 3-tägige teambildende Maßnahmen durch die Klassenleitung
  • Einführung und Umsetzung des Klassenrats
  • Vermittlung von Methoden und Inhalten des Lions Quest-Programms zur Gesundheitsförderung und zum sozialen Lernen
  • Medienprävention:
    • Medienbildung in Zusammenarbeit mit der Polizei zum Umgang mit dem Handy und dem Recht am eigenen Bild; Form: eine Doppelstunde pro Klasse und Durchführung eines gemeinsamen Elternabends
    • Medienprävention in Zusammenarbeit mit der Diakonie durch das Programm „Max & Min@“: Prävention zur Vermeidung exzessiver Mediennutzung und (Cyber-) Mobbings mit anschließendem Elternabend
  • Radfahrsicherheitstraining: klassenweise Schulung im 2.Halbjahr
  • Fahrradüberprüfung durch die Polizei
  • tägliches Angebot zur gesunden Ernährung mit Unterstützung von „Lotta Karotta“
  • Selbstbehauptungstraining für Mädchen als AG (nach Bedarf)
  • Sozial- und Boxtraining als AG (nach Bedarf)
  • Teilnahme einiger Schüler:innen beim Selbstbehauptungstraining durch den Kooperationspartner Kore e.V.

 

Jahrgang 6

  • Durchführung des Klassenrats
  • Vermittlung von Methoden aus dem Lions Quest-Programm zur Gesundheitsförderung und zum sozialen Lernen
  • Fahrradüberprüfung durch die Polizei
  • Impfaktionstag durch das Gesundheitsamt: Schutzimpfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten, Masern-Mumps-Röteln und Windpocken
  • Aufführung des Stückes „Die Zertrennlichen“ durch das Junge Theater: Freundschaft, interkulturelle Annäherung, Vorurteile
  • Vortrag für Eltern zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktlösung“
  • Angebot zur gesunden Ernährung mit Unterstützung von „Lotta Karotta“
  • Selbstbehauptungstraining für Mädchen als AG (nach Bedarf)
  • Sozial- und Boxtraining als AG (nach Bedarf)
  • Kooperation mit Kore e.V., Mädchenarbeit, offener Treff und Beratung

 

Jahrgang 7/8

  • Jahrgang 7:

  • Theaterstück „Fake oder es war nur Spaß“ zum Thema Cybermobbing und psychische Krisen
  • Medienhelden – Cybermobbing-Prävention für den Jahrgang 7
  •  

    Jahrgang 8:

  • Gerichtverhandlung in der Form eines Rollenspiels: Kriminalität im Netz, Cybermobbing, Verwendung sexualisierter und rechtsradikaler Bilder und Symbole

 

Jahrgang 9/10

  • Jahrgang 9 (wechselnde Angebote in Bezug auf die Klassen):

  • Beratungsralley zu den Beratungseinrichtungen in der Stadt Göttingen: Schüler:innen lernen die für sie relevanten Beratungsangebote kennen
  • „Klar bleiben – Feiern ohne Rausch“: Schulisches Projekt zur Prävention des Rauschtrinkens mit dem Institut für Therapie und Gesundheitsforschung gGmbH , Kiel
     
  • Jahrgang 10 (wechselnde Angebote in Bezug auf die Klassen):

  • Beratungsralley zu den Beratungseinrichtungen in der Stadt Göttingen: Schüler:innen lernen die für sie relevanten Beratungsangebote kennen
  • „Klar bleiben – Feiern ohne Rausch“: Schulisches Projekt zur Prävention des Rauschtrinkens mit dem Institut für Therapie und Gesundheitsforschung gGmbH, Kiel