Zum Hauptinhalt springen

Hainberg-Gymnasium Göttingen

unesco-projekt-schule

Willkommen auf der Webseite des Hainberg-Gymnasiums

Das Hainberg-Gymnasium wurde 1866 gegründet. Etwa 1.200 Schüler:innen (davon ca. 300 in den Klassen 5 und 6 in der Außenstelle HG Junior) werden von ca. 130 Lehrkräften unterrichtet.

Ab Jahrgang 6 bieten wir Französisch, Spanisch, Latein und seit 2012 auch Chinesisch als 2. Fremdsprache an.

Das Hainberg-Gymnasium gehört seit 1993 zum weltweiten Schulnetzwerk der UNESCO mit ca. 10.000 Schulen, davon 300 in Deutschland und 28 in Niedersachsen. Themen wie Menschenrechte, Umweltschutz und Toleranz werden im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeit vermittelt. Die Mitglieder dieses Netzwerkes verpflichten sich dem übergeordneten Bildungsziel der UNESCO:

Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt.

Erfolgreicher Abschluss des Schuljahres beim Altstadtlauf

|   Startseite

Viele Läufer:innen des Hainberg-Gymnasiums haben den Schuljahresabschluss nach den Zeugnissen noch beim traditionellen Göttinger Altstadtlauf gefeiert. Trotz großer Hitze und heftigen Winds genossen die Teilnehmenden die begeisterte Stimmung an der Strecke rund um die Göttinger Innenstadt und kamen zufrieden ins Ziel. Besonders herausragende Leistungen erzielten dabei im Schulcup über 1,8 km Noah Irrgang mit dem 1. Platz in der Altersklasse U12, Nina Rahmstorf (U12), Mariella Günther (U14) und Gesa Strate (U16) mit jeweils dem 2. Platz in ihrer Altersklasse und Marla Henning (U12) mit dem 3. Platz. Sehr gute Platzierungen gab es außerdem für Julius Mullaert (4. Platz U16), Frieder Rölleke (4. Platz U14), Bela Günther (5. Platz U14) und Elias Rausch (5. Platz U12). Auf der Langstrecke konnte zudem Mattes Bauer (U18) den 2. Platz erlaufen. Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und auf das nächste große Laufevent, den Göttinger-Frühjahrsvolkslauf, im Frühjahr 2023. Informationen gibt es wie immer rechtzeitig per Mail über unser IServ.