
Im HG Junior sind die 5. und 6. Klassen des Hainberg-Gymnasiums beheimatet. Es verfügt über acht geräumige Klassenräume mit Atriumhof, je einem kleinem Garten sowie einem Garderobenvorraum. Dann gibt es noch zwei helle Klassenräume im ersten Stock des Haupttraktes mit je einem Balkon und einem Flur.
Die Turnhalle ist die Talentschmiede für die erfolgreichen Mannschaften bei "Jugend trainiert für Olympia" am HG Junior.
Verschiedene Grünflächen laden zum Spielen, Lesen oder auch nur Faulenzen ein.
Unter dem Punkt "Infos zum Ganztagsprogramm für den Jahrgang 5/6 " sind die aktuellen Wahlbögen und unter dem Punkt "Übersicht der AG's in Jahrgang 5/6" eine Beschreibung der einzelnen AG's zu finden.
Infos zum Ganztagsprogramm für den Jahrgang 5/6
Im Haus HG Junior besteht von montags bis donnerstags ein verlässliches und vielfältiges Ganztagsangebot.
Wir bieten jedem Tag eine Hausaufgaben- und Arbeitsorganisations AG an.
Es gibt für alle Schüler:innen auf freiwilliger Basis Betreuungs- und Lernangebote, Förderangebote bei Leistungsproblemen und Forderangebote für leistungsstarke Schüler:innen.
Die meisten Angebote werden von Lehrkräften unserer Schule betreut.
Für einige Kurse ziehen wir externe Anbieter heran (hier können Zusatzkosten entstehen).
Melden Sie Ihr Kind für eine AG an, ist die Teilnahme für das Halbjahr verpflichtend.
Die Mensa bietet montags bis freitags drei frisch zubereitete Gerichte (Hauptgericht/Vegetarisch/Nudeln) an. Dazu gehört ein Getränk und die freie Wahl am Salatbüffet. Mittlerweile bieten wir in der 1. und 2. großen Pause eine Zwischenverpflegung mit leckeren Kleinigkeiten an (weitere Infos zur Mensa hier).
Unter AG-Beschreibungen für Jahrgang 5/6 sind die AG Angebote beschrieben, die wir am HG Junior aktuell anbieten.
Informationsblatt, Wahlbogen fürs 2. Halbjar 2024/2025
Alle Rückfragen zum Ganztagsangebot richten Sie bitte an Olli Aha o.aha@hg-gym.de.
Mitarbeiter:innen am HG Junior





Angelika Reese
- Stellvertretende Schulleiterin
- Macadamiafans
- Schulleitung
- Steuergruppe
- HG-Junior
- Englisch
- Geschichte
- Politik
- a.reese@hg-gym.de
- 0551 400-2846

AG-Beschreibungen für Jahrgang 5/6 2.HJ 2024/25
Junior Bibliothek im HG Junior
Wir sind Leseschule! An vielen Stellen im Gebäude fordern wir zum Lesen auf: wir bieten Tauschbüchereien, Lesepunkte und LeseKlos.
Die Junior Bibliothek im HG Junior befindet sich zentral im A-Trakt des Schulgebäudes und ist von allen Schüler:innen des Standortes nutzbar.
Die Leihbibliothek ist hell und freundlich eingerichtet und bietet Platz an Gruppentischen und auf gemütlichen Sofas.
Der aktuelle und moderne Bestand an erzählender Kinder- und Jugendliteratur und der Sachbuchbereich ist auf die Zielgruppe der 5. und 6. Klässler ausgerichtet. Brett- und Schachspiele, Zeitschriften und Comics runden das Angebot ab.
Durch verschiedenartige lesepädagogische Angebote (Wochenquiz, literarischer Adventskalender, Infotafeln usw.) wird die Bibliothek lebendig und bleibt stets attraktiv für die Schüler:innenschaft. Ein ruhiger Wohlfühlort im turbulenten Schulalltag.
Weiterhin gibt es im Gebäude an zentralen Stellen zwei Tauschbücherei und jeweils ein LeseKlo für Mädchen und Jungen.
Die Bibliothek wird von Frau Schriever betreut, unsere Freiwilligendienstleistenden stehen als zusätzliche Ansprechpartner bereit.
Sozialpädagogische Beratung
Josef Mörz
Dipl. Sozialarbeiter/-pädagoge
HG- Junior, 1.Stock, Raum A15
Sprechzeiten im HG-Junior: Mittwoch in der 1. und 2. Pause
Immanuel –Kant -Str. 44a
37083 Göttingen
Tel: 0551-400 3177
e-mail: j.moerz@hg-gym.de
Die Fähigkeiten und Stärken der Schüler:innen und ihrer Familien stehen im Mittelpunkt meiner sozialpädagogischen Arbeit an der Schule.
Meine Angebote umfassen
- die vertrauliche Beratung für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen
- die Begleitung und Förderung der Schüler:innen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung
- die Unterstützung der Familien bei der Beantragung und Organisation wichtiger Hilfen für ihre Kinder
- die Empfehlung von weiteren Fachberatungen, Therapeut:innen etc. und die Unterstützung der Familien bei der Kontaktaufnahme
- die Begleitung von Klassen, Projekten und Arbeitsgemeinschaften an der Schule
- die Mitgestaltung des schulischen Lebens und des sozialen Miteinanders durch Projekte, Elternarbeit etc.
Für Ihre/Eure Anliegen bin ich unkompliziert und direkt unter den o.g. Kontaktdaten zu erreichen.
Freiwilligendienst am HG Junior
Aktionen am HG Junior
MINT:ZE-Tag am HG Junior am 28. Mai
Wusstet ihr, dass Blitze Melodien spielen können? Das und vieles mehr konnten die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler:innen des Hainberg-Gymnasiums am 28.5.2024 in der Sporthalle des HG-Juniors beim MINT:ZE-Tag entdecken. Organisiert wurde der MINT:ZE-Tag von den Lehrkräften Frau Mahlmann-Schoen, Frau Boine und Herrn Schäfer sowie von Frau Pfitzner von den Robotikfreunden Göttingen e.V.. Der MINT:ZE-Tag wurde veranstaltet, um den Kindern u.a. Naturwissenschaften und Technik näherzubringen. Aber was bedeutet MINT:ZE überhaupt?
MINT:ZE ist ein Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und seit 2022 besteht. Ziel des MINT:ZE-Projektes ist es, in Südniedersachsen ein Netzwerk aus Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Anbietern außerschulischer Bildung zu knüpfen, und bei Schüler:innen Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Dies wird z.B. durch das MINT-Mobil erreicht, das auch Kindern an Schulen in ländlichen Bereichen MINT-Bildungsangebote bietet.
Am HG Junior hatte das MINT-Mobil hierfür verschiedene Stationen mit naturwissenschaftlichen Experimenten vorbereitet, an denen sich die Kinder ausprobieren konnten. Eine besonders beliebte Station waren z.B. die flitzenden Ozobots, die von den Robotikfreunden e.V. organisiert worden waren. An dieser Station konnten die Besucher:innen kleine Roboter auf selbstgemalten Linien fahren lassen und ihnen mit farbigen Markierungen Befehle geben. Die Schüler:innen hatten viel Spaß dabei, die kleinen Roboter flitzen zu sehen.
Noch ein großer Erfolg war der Hightech-Roboterhund, der per Fernsteuerung durch den Raum laufen konnte. In einen rechteckigen Kasten konnte man hineinschreien und die Lautstärke des Schreis durch einen Dezibelmesser messen lassen. Der Name dieser Attraktion war Schreikasten. Die Schüler:innen hatten sehr viel Spaß dabei, sich gegenseitig beim Schreien zu überbieten!
Eine weitere Idee war es, den Kindern einen Windkanal zu zeigen. In diesem Kanal strömte eine Luftströmung aus Wasserdampf im Kreis, in die die Besucher:innen kleine Modellfahrzeuge hineinstellten. Nun konnten sie sehen, wie der Wasserdampf an ihnen vorbeiströmte, sodass die Stromlinienform gut sichtbar wurde.
Eine Station, die viel mit Mathematik zu tun hatte, war zum Beispiel die Station 'Mathe zum Begreifen'. Dort konnten die Kinder puzzeln und Zauberwürfel sowie Rätsel lösen. Ein anderes beliebtes Experiment war die Plasmakugel. Dort konnte man Blitze dabei beobachten, wie sie eine Melodie abspielen. Nun wisst ihr, was die Besucher:innen des MINT:ZE-Tages erlebten.
Die Reaktionen der Schüler:innen waren durchweg positiv. Sava, 12 Jahre alt, sagte zum Beispiel: „Ich fand den Tag sehr gut, weil man die Stationen selber ausprobieren konnte." Auch Hannah, 12 Jahre alt, zeigte sich begeistert: „Ich fand den MINT-Mobil-Tag sehr interessant, weil die Angebote sehr vielfältig waren." Der Tag war also nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam, vielfältig und hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet.
(Klasse 6a und VPL)
