Zum Hauptinhalt springen

Hainberg-Gymnasium Göttingen

unesco-projekt-schule

Willkommen auf der Webseite des Hainberg-Gymnasiums

Das Hainberg-Gymnasium wurde 1866 gegründet. Etwa 1.200 Schüler:innen (davon ca. 300 in den Klassen 5 und 6 in der Außenstelle HG Junior) werden von ca. 130 Lehrkräften unterrichtet.

Ab Jahrgang 6 bieten wir Französisch, Spanisch, Latein und seit 2012 auch Chinesisch als 2. Fremdsprache an.

Das Hainberg-Gymnasium gehört seit 1993 zum weltweiten Schulnetzwerk der UNESCO mit ca. 10.000 Schulen, davon 300 in Deutschland und 28 in Niedersachsen. Themen wie Menschenrechte, Umweltschutz und Toleranz werden im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeit vermittelt. Die Mitglieder dieses Netzwerkes verpflichten sich dem übergeordneten Bildungsziel der UNESCO:

Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt.

Ideenexpo - first impressions der Macadamiafans eSg

|   Macadamiafans

 

Seit Samstag 2.7.22 präsentieren wir uns auf der IdeenExpo - eingeladen vom SchuBZ aus Lüneburg! Nachdem wir unseren Messestand heute morgen eingerichtet haben, konnten wir der Eröffnung durch Ministerpräsident Weill mit Videobotschaft von EU-Präsidentin Ursula von der Leyen beiwohnen. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar,Social Media Star Rewinside und die 25jährige Krebsforscherin Laura Hinze beendeten die Präsentationen mit einem Konfetti-Feuerwerk garniert von einiger Pyrotechnik. Unser Messestand befindet sich auf dem ‚PlanetNachhaltigkeit‘. Hier präsentieren sich Schülerfirmen, Universitäten und verschiedene EInrichtungen, die zum Thema Nachhaltigkeit / Klimaschutz arbeiten. Möglichkeiten, Mikroplastik zu analysieren und aus demMeer zu entfernen, die insektenfreundliche Beetanlage, Erzeugung von sauberem Strom,ein klimafreundliches Haus können sind nur Beispiele der vielfältigen Stationen hier. Es ist uns gelungen, viele Besucher für unsere Firma zu interessieren. Unser selbst erstelltes Würfelspiel, das den Weg der Macadamianüsse von Kenia ans HG erklärt, bewährt sich hier gut. WIr freuen uns auf die weiteren Messetage - kommt unbedingt vorbei, die IdeenExpo lohnt sich!!