UNESCO
Wir sind seit 1993 UNESCO-Projektschule
In mehr als 100 Städten verteilt über die gesamte Bundesrepublik findet man sie: die über 200 UNESCO-Projektschulen zwischen Flensburg und Überlingen am Bodensee, zwischen Heinsberg und Frankfurt an der Oder. Weltweit sind über 10.000 Schulen in 181 Ländern Mitglieder im Schulnetzwerk der UNESCO. Sie orientieren sich am Leitsatz der internationalen Verständigung und des interkulturellen Lernens. Themen wie Menschenrechte, Armutsbekämpfung, Toleranz sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung werden im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeit vermittelt. Ob Grundschule oder Berufsbildende Schule, Gymnasium oder progressiver Schulversuch, staatliche Regelschule oder Privatschule - jeder Schultyp des deutschen Bildungssystems ist als UNESCO-Projektschulen vertreten.
Nicht jede Schule erhält die Bezeichnung UNESCO-Projektschulen. Die Voraussetzung hierfür ist die Verpflichtung zur kontinuierlichen Mitarbeit im UNESCO-Schulnetz. Die Schule muss glaubhaft machen, dass sie das Ziel der UNESCO - die Erziehung zu internationaler Verständigung und Zusammenarbeit - in all ihren schulischen und außerschulischen Bereichen - aktiv unterstützt.
Qualitätsgrundsätze der UNESCO-Projektschulen [pdf]
Fachkollegium
Karen Fischer
- Vertretung Gleichstellungsbeauftragte
- Schulvorstand
- Unesco
- Darstellendes Spiel
- Englisch
- Spanisch



Austausche und Projekte
Das HG wird als eine von 15 Demokratieschulen in Niedersachsen ausgezeichnet - Bericht im GT
Am Donnerstag, den 25.11.21 wurde das HG als erste Schule und einziges Gymnasium mit dem Preis "Demokratieschule" in Niedersachsen ausgezeichnet. Kultusminister Tonne ließ es sich nicht nehmen, selbst dabei zu sein. In beeindruckenden Beiträgen wurde deutlich, was das HG als Demokratieschule auszeichnet: Die Klasse 5up stellte Unesco-Aktivitäten heraus. Frau Dr. Hauthal verschaffte einen Überblick über die vielen Möglichkeiten von Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern zur Partizipation. Cosma Kraft (Jg 12) beeindruckte durch selbstbewusste und auch selbstkritische Ausführungen zur Antidiskriminierungsarbeit. In seinem Grußwort griff Minister Tonne die Beiträge gekonnt auf und betonte, dass die Fülle der demokratiefördernden Aktivitäten am HG ihn als Vorsitzenden der Jury überzeugt hätten und dass alle, vom Minister bis zu den jüngsten Schüler:innen, sich für Demokratie einsetzen müssen. Umrahmt wurde die Feierstunde in der Aula von unserer Bigband Jazztified, die mit den Stücken "Meermenschen" und "Brother I'm hungry" musikalisch und thematisch die Akzente setzte. Am Ende gab es kleine Gesprächsrunden mit großer Zufriedenheit und großen Themen. - Was für eine angemessene Auszeichnung und Feierstunde!
BAR
Fotos vom Peter Heller (GT)