Zum Hauptinhalt springen

UNESCO

 

Wir sind seit 1993 UNESCO-Projektschule

In mehr als 100 Städten verteilt über die gesamte Bundesrepublik findet man sie: die über 200 UNESCO-Projektschulen zwischen Flensburg und Überlingen am Bodensee, zwischen Heinsberg und Frankfurt an der Oder. Weltweit sind über 10.000 Schulen in 181 Ländern Mitglieder im Schulnetzwerk der UNESCO. Sie orientieren sich am Leitsatz der internationalen Verständigung und des interkulturellen Lernens. Themen wie Menschenrechte, Armutsbekämpfung, Toleranz sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung werden im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeit vermittelt. Ob Grundschule oder Berufsbildende Schule, Gymnasium oder progressiver Schulversuch, staatliche Regelschule oder Privatschule - jeder Schultyp des deutschen Bildungssystems ist als UNESCO-Projektschulen vertreten. 

Nicht jede Schule erhält die Bezeichnung UNESCO-Projektschulen. Die Voraussetzung hierfür ist die Verpflichtung zur kontinuierlichen Mitarbeit im UNESCO-Schulnetz. Die Schule muss glaubhaft machen, dass sie das Ziel der UNESCO - die Erziehung zu internationaler Verständigung und Zusammenarbeit - in all ihren schulischen und außerschulischen Bereichen - aktiv unterstützt.

Qualitätsgrundsätze der UNESCO-Projektschulen [pdf]

Link zur alten UNESCO-Seite

Fachkollegium

Karen Fischer

  • Vertretung Gleichstellungsbeauftragte
  • Schulvorstand
  • Unesco
  • Darstellendes Spiel
  • Englisch
  • Spanisch

Axel Steensen

  • Coaching
  • Unesco
  • bilingual
  • Chinesisch
  • Englisch
  • Geschichte

Anne Weiß

  • Deutsch
  • Religion
  • Coaching
  • Steuergruppe
  • Unesco

Austausche und Projekte

Video-Rückblick auf die UNESCO-Projektwoche

Und – wie war’s in Tanzania??!

WPU 8 Zeichnen und WPU UNESCO 8 - Bilder zum 30ig jährigen

UNESCO-Dialogtag geht in die nächste Runde

UNESCO-Beauftragte erkunden „Weltgarten“ Witzenhausen und bereiten „7 Wochen BewusstSEIN 2024“ vor

Bewerb Dich beim Jugend Klima Wettbewerb

Rückblicke auf eine UNICEF-Aktion im Rahmen des Zukunftstags

3300 Teststreifen an belarussische Lehrer*innen übergeben

Preisverleihung bei 7 Wochen Bewusstsein am HG Junior

Sichtwechsel 2023 - Strassenkind für einen Tag

Unesco Dialogtag in Wennigsen

Übergabe unserer roten Handabdrücke an die Bundestagsabgeordnete Karo Otte

Pressetermin zur "7-Wochen bewusstSein"s-Aktion

Fachtag BNE auf Gut Herbigshagen

Red Hand Day am HG Junior

2. Vernissage am HG Junior

Zeitungsartikel Schulengagement

Pädagogischer Bildungsworkshops: Niemals sprachlos

Ideenexpo - first impressions der Macadamiafans eSg

SCHULLEITUNGSTAGUNG UNESCO im Auswärtigen Amt Berlin 9.-10.6.2022

Die UNESCO-Schulen in Niedersachsen setzen Zeichen für den Frieden

Video zur Menschenkette - ca. 2000€ Spenden am Projekttag - Hier weitere Spenden möglich

Mahnwache mit Menschenkette und Schweigeminute

Übergabe der roten Handabdrücke-Tücher im Wahlbüro der SPD

UNESCO-Beauftragten Projekttag

HG nimmt an „KEEKS, CLIKIS und die Chancen für den Klimaschutz in der Göttinger Schul- und Kitaverpflegung“ teil

Kinderrechteworkshop in der 5up von Spielraum e.V. am 9.12.21

Schüler:innen der Klasse 5a sammeln Spenden für ein UNESCO-Projekt

Osteuropa-Verein beteiligt sich an Mahnwache "Solidarität mit der belorussischen Demokratiebewegung und den Asylsuchenden an der EU-Grenze"

Weihnachts-Aktion der Computer-AG - "Wir reparieren alte Laptops und machen sie wieder flott!"

Das HG wird als eine von 15 Demokratieschulen in Niedersachsen ausgezeichnet - Bericht im GT

Mlalo-Verkauf in der Innenstadt mit Video

Das HG-Shirt 2021 bis 17.10 mit neuer Kollektion bestellbar

Die Klasse 5up hat fleißig gebuddelt

Tulpenverkauf am HG Junior – ein Projekt der 5up

Wo kommen unsere Macadamias her?

Every Name Counts - Erweitert mit uns die digitale Datenbank für Verfolgte des Nationalsozialismus

Austausch mit Südkorea und Welterbeprojekt 2019 - Jubiläumsaustausch

22. Austausch 2019/20 - Molodetschno

25. Austausch mit Polen 2016/17

WELT:KLASSE Göttingen 2017/18

8. Austausch 2017: Nanjing und Beijing

14. Tansania Austausch 2016

13. Tansania Austausch 2014

21. Austausch mit Polen 2011/12

Scambio scolastico – Schüleraustausch Göttingen- Domodossola (Piemont)

20. Austausch mit Polen 2009

Fachtag BNE auf Gut Herbigshagen

| Startseite

"Was hat der deutsche Spargel mit der ägyptischen Kartoffel zu tun? Vor dem Hintergrund des seit dem 1.6.2021 in Kraft getretenen und bereits im März 2021 vorgelegten Runderlasses des MK „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an öffentlichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft fand am 9.2.23 eine BNE- Tagung zum Thema "Klima und Ernährung" auf Gut Herbigshagen (Heinz Sielmann Stiftung) bei Duderstadt statt, an der drei Kolleg*innen des HG (Frau Berger, Frau Peter und Frau Weiß, letztere als BNE-Beauftragte der Schule, teilnahmen. Ziel des BNE-Erlasses ist es, dazu beizutragen, in Schulen BNE mehr und mehr systemisch in Unterricht und Schulkultur zu verankern und qualitativ weiterzuentwickeln. Lernende sollen dadurch befähigt und unterstützt werden in einem zukunftsorientierten Bildungskonzept in der globalisierten und sich permanent verändernden Welt möglichst mündige, selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Handlungsentscheidungen treffen zu können.

Die Tagung diente dazu, sich fortzubilden und sowohl didaktisch hochwertiges Material kennenzulernen, Teile selbst zu erproben und außerschulische BNE-Lernorte als mögliche Kooperationspartner*innen kennenzulernen (hier Gut Herbigshagen, RUZ und Internationaler Schulbauernhof). Themen waren u.a. Puzzle "Weltacker", Co2-Produktionsketten, Anthropogener Treibhauseffekt, Wasser-und Getreideverbrauch und Lebensmittelverschwendung (Lernort Mensa). Daneben konnte man in Gruppen ein Ackermenü erstellen, an dem man sehr eindrücklich die C02-Intensität bei der Herstellung von Produkten ablesen, reflektieren und den Zusammenhang mit Flächenversiegelung herstellen konnte. Mit z.T. spielerischen und anschaulichen Zugangsmethoden wurde sehr deutlich, wie man Schüler*innen wie auch Kolleg*innen zu Aha-Effekten und verändertem Denken führen kann, ohne nur Verzicht zu proklamieren. Alternative Handlungsoptionen wie z.B. Einkaufs- und Herstellungsalternativen wurden dabei jeweils altersentsprechend für die SEK I und II aufgezeigt und es gab viel Einblick in die Möglichkeiten, externe Expert*innen zu den einzelnen Themen in die Schule zu holen oder auch mit Klassen oder Kursen die außerschulischen Lernorte aufzusuchen. Eine unserer neuen Kolleg*innen, Sandra Bender, war als Referentin mit an der Tagung beteiligt. Sie hat bereits mehrere Jahre Erfahrung mit dem "Gemüseacker" und wird uns zukünftig sicherlich mit ihrer Expertise an unserem noch jüngeren Lenrort "Gemüseacker" am Junior eine hilfreiche Unterstützung sein. Darauf freuen wir uns!