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Das Hainberg-Gymnasium ist Mitglied im Kooperationsverbund für Begabungsförderung I Göttingen und führt derzeit auch den Vorsitz in diesem. Ziel unseres Programmes im Rahmen dieses Verbundes ist es, interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern am Hainberg-Gymnasium Forder-Angebote zu machen, die über den Klassenunterricht hinausgehen.

Zu den Kursen kann man sich ab Jahrgang 7 selbst anmelden. In Jahrgang 5+6 werden die Lernenden auf Empfehlung der Fachlehrkräfte eingeladen. Im Einzelfall können auf Wunsch auch Eltern eine Anmeldung ihres Kindes beantragen.(Antrag auf Prüfung der Teilnahme an einer AG)

Neben den Begabtenkursen, wie z.B Cambridge-Kurse, gibt es auch eine Vielzahl an Projekten mit Grundschulen und KITAs (siehe Konzept).

Bei speziellen Fragen (z.B. auch zu Möglichkeiten von Einzelförderung) wendet euch bitte gern jederzeit an Frau Dr. Hille-Coates, Koordinatorin für Begabungsförderung (g.hille-coates@hg-gym.de).

Kurse der Begabungsförderung 2021/22

KURSE
(Zeiten und Orte der Kurse sind Änderungen und Absprachen vorbehalten, daher bitte jeweils aktuell bei den leitenden Lehrkräften abfragen!):

Mathe-Club Jg. 5+6 bei Frau Puschra
Mathezirkel Jg. 7-13 bei Herrn Dettmar
Forscherwerkstatt Jg. 5-7 bei Herrn Dr. Jentschke
Jugend forscht / Naturwissenschaftliche Wettbewerbe bei Herrn Dettmar, ab Jg. 8 (WPU + AG-Angebot)

Jugend Debattiert Jg. 10-13 bei Frau van Roosmalen
Philosophieren mit jungen Leuten Jg. 6-9 bei Herrn Marx
Schreibwerkstatt Jg. 5+6 bei Frau Haghpanah
Schreibwerkstatt Jg. 7-13 bei Frau Dr. Worthmann

Cambridge-Zertifikatskurs  FCE Jg. 9-13 bei Frau Lieberknecht
2 Cambridge-Zertifikatskurse CAE Jg. 10-13 bei Frau Dr. Hille-Coates
Cambridge-Zertifikatskurs CPE Jg. 10-13 bei Frau Dr. Hille-Coates
Französisch-Diplom DELF Jg. 8-13 bei Frau Behrends am THG (Kontakt bei uns über Frau Butzlaff)

Kunstkreis Jg. 5-6 bei Frau Hesse
Kunstkreis Jg. 7-10 bei Frau Schmalz

Bloomsbury Club Junior Jg. 5 bei Frau Dr. Hille-Coates (nur 2. Halbjahr)
Bloomsbury Club Senior Jg. 6-13 bei Frau Dr. Hille-Coates

Bis auf Weiteres erfolgen aufgrund der Coronakrise jeweils besondere Ansagen zur Durchführung der Begabten-AGs durch die Schulleitung und/oder die Kurslehrkräfte.

Konzept der Begabungsförderung

"Die Glücklichen sind neugierig.“  Friedrich Nietzsche

In diesem Sinne wollen wir am HG die Potenzialentwicklung aller unserer Schüler*innen unterstützen, ihre Welt und Umwelt nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen zu entdecken und zu erforschen. Das HG soll dabei für alle ein besonderer Ort sein, wo jede:r neugierig sein, andere Wege beschreiten und Neues ausprobieren darf, um so den eigenen Schulalltag als abwechslungsreich, vielfältig anregend und erfüllt zu erleben.

Die Begabungsförderung unserer Schule will dementsprechend für alle Lernenden Ideen und Inspiration bieten, Freude am Entdecken und Gestalten zu entwickeln, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese für sich und ihre Umwelt als positiv wirksam zu erleben.

Lernende können dabei vielfältig begabt sein, und oft kommt nur ein geringer Teil davon im regulären Unterricht zum Tragen. Es gibt Schüler*innen mit speziellen emotional-sozialen, musischen oder sportlichen Begabungen. Im künstlerischen Bereich können sich Begabungen im Blick für ästhetische Raumaufteilungen, für farbliche Zusammenstellungen oder durch eine lockere, gelenkige Hand zeigen, die intuitiv überzeugende Gestaltungen hervorbringt. Manche Kinder wiederum haben eine sehr schnelle Auffassungsgabe oder ein phänomenales Gedächtnis, wieder andere verknüpfen in kreativer Weise schon Bekanntes mit neuen Informationen und kommen so zu verblüffenden Schlussfolgerungen. Auch gibt es Kinder, die über ein hohes sprachliches Ausdrucksvermögen verfügen, das weit über ihr Alter hinausgeht.

In diesem Sinne wollen wir mit den Kursen unserer Begabungsförderung (siehe Reiter oben) gezielt die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern stärken, in denen eine besondere Leistungs- und Lernbereitschaft schlummert oder sich auch schon offen äußert.

Neben den Kursen bietet das HG Schülern und Schülerinnen aber auch die Gelegenheit, außerhalb der üblichen Lernstoffe und außerhalb des regulären Unterrichts ihren besonderen Lerninteressen zu folgen (Konzept). So können sie bei Bedarf vom Unterricht stundenweise freigestellt werden, um an eigenen Projekten zu arbeiten oder am Unterricht anderer Gruppen teilzunehmen. (Entsprechend den Drehtür- und Teilsprung-Vorschlägen des SEM- Modells von Renzulli und Reis mit seiner Weiterführung durch Müller-Oppliger schreiben sie dabei im Fachunterricht ihrer Klasse alle Arbeiten mit und sind auch dafür verantwortlich, dass sie den versäumten Stoff selbstständig nacharbeiten.) Die Genehmigung dazu erteilt – nach Absprache mit dem Klassenkollegium – die Fachlehrkraft.

Das HG ist ferner im Rahmen des Niedersächsischen Landesinstituts für Qualitätsentwicklung (NLQ) Mitglied der der Kooperationsverbünde zur Förderung besonderer Begabungen, deren Ziel es ist, im Austausch mit anderen schulischen Bildungseinrichtungen interessierten Schülerinnen und Schülern Angebote zu machen, die über den Klassenunterricht der eigenen Schule hinausgehen:

Konzept des Kooperationsverbundes Göttingen I

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Einzelförderung

Manchmal ist es nötig, für einzelne Schülerinnen oder Schüler ein besonderes Angebot zu suchen.

In Einzelberatung der Schüler/innen und deren Eltern suchen wir nach schulischen Möglichkeiten, wie man besonderen Begabungen gerecht werden kann. Bei sehr guten Leistungen in vielen Fächern und der Fähigkeit leicht und schnell zu lernen, ist es kein Problem, regelmäßig für einzelne Stunden in der Woche ein besonderes Projekt zu bearbeiten. Dies kann die Auseinandersetzung mit einem Spezialthema sein, zu dem man Literatur liest und ein Referat schreibt. Es kann die Erlaubnis sein, für ein Fach am Unterricht höherer Jahrgänge teilzunehmen. Es kann auch in Einzelfällen das Überspringen einer Klassenstufe sein, bei dem wir helfen, mögliche Lücken in einzelnen Fächern durch gezielte Hilfestellung auszugleichen.

Die Betreuung der einzeln geförderten Schüler/innen wird von Frau Hille-Coates durchgeführt.

Frau Hille-Coates organisiert bei Interesse und Bedarf in enger Absprache mit den Klassenlehrkräften auch im Einzelfall ein Schnupper- oder Frühstudium an der Universität Göttingen.

Schülerinnen und Schüler an die Uni

Schülerinnen und Schüler an die Uni

Im Rahmen der Begabtenförderung gibt es die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler eine Genehmigung von der Schulleitung erhalten können, um an einer Vorlesung oder einem Seminar an der Universität Göttingen teilzunehmen. In den letzten Jahren haben Schüler an Vorlesungen im Fach Mathematik, an Proseminaren in Philosophie und Latein oder an Seminaren im Fach Deutsch teilgenommen. Nicht für alle Fächer gibt es diese Möglichkeit, weil die Modularisierung der Studiengänge oft die Kopplung von Vorlesungen und Übungen vorsieht und der Zeitaufwand leicht mehr als vier Stunden umfasst.

Informationen gibt es im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/55877.html und bei Frau Dr. Hille-Coates.

Der Schulleiter beurlaubt die teilnehmende Schülerin oder den Schüler vom Unterricht der Schule. Sie sind verpflichtet, den ausfallenden schulischen Unterricht selbstständig nachzuarbeiten, ggf. Klausuren zu schreiben und, falls vom Fachlehrer oder der Fachlehrerin gefordert, zusätzliche Leistungen wie z.B. das Verfassen von Referaten zu erbringen.

Der Besuch der Vorlesungen, der Proseminare oder der Übungen an der Universität Göttingen findet ersatzweise für den Unterricht in der Schule statt und gilt insofern als Schulveranstaltung. Die Schülerin und der Schüler sind verpflichtet, die Universitätsveranstaltungen formal wie den Unterricht in der Schule zu handhaben, d.h. regelmäßig teilzunehmen, sich in der Schule krank zu melden, schriftliche Entschuldigungen einzureichen usw. Die Verantwortlichen der Schulaufsicht, Hochschule und Schule behalten sich vor, die Teilnahme zu beenden, wenn sich Misserfolge zeigen oder sich die schulischen Leistungen stark verschlechtern.

 

Fachkollegium

Dr. G. Hille-Coates

  • Fachleitung Latein
  • Englisch
  • Latein
  • Cambridge-Prüfungen
  • Coaching
  • Begabungsförderung
  • 1

Projekte

Cambridge-Certificate 2019

|   Cambridge-Prüfungen

Am 27. August 2019 haben 18 Schüler:innen der ehemaligen Jahrgänge 9-12 aus dem letzten Schuljahr ihre Zertifikate und Urkunden der Juni Cambridge-Prüfungen erhalten, die sie auf diversen Niveaus mit insgesamt wieder sehr großem Erfolg abgelegt haben.

Herr Bartelt begrüßte zunächst als Schulleiter alle Prüflinge, von denen sich eine Kandidatin wegen eines Auslandsaufenthaltes durch ihre Mutter vertreten ließ, mit einem großen Lob auf ihr nicht nur inhaltlich hochkompetentes, sondern auch vom stilistischen Ausdrucksvermögen her „zertifiziert gepflegtes“ Englisch, mit dem sie sich auch im nicht englischen Ausland Zutritt zu Bereichen verschaffen könnten, die anderen sonst verschlossen bleiben.

Anschließend wurden die Prüfungsleistungen der einzelnen Kurse gewürdigt. Aus dem nun schon im dritten Jahr bestehenden Kurs „FCE For Schools“ von Frau Lieberknecht, der auf dem dritthöchsten Europäischen Sprachniveau B2 geprüft wurde, legten 10 Schüler:innen des 9. Jahrgangs die Prüfung ab: Inga Sebode, Julius Wettschereck, Philippe Kröher, Roman Block, Lilly von Eynatten, Emily Lange, Jette Hartmann, Theda Hesse, Sarah Hildebrandt und Luise Mank. In der ganztägigen Prüfung schnitten dabei 80% mit Auszeichnung ab und Sarah erhielt sogar die Höchstnote. – Superwell doneeveryone!!!

Aus den zwei CAE-Kursen und dem CPE-Kurs von Frau Hille-Coates hatten sich am Ende des letzten Schuljahrs insgesamt acht Schüler:innen zur zweitägigen Prüfung gemeldet: zu CAE Johanna Heinemann, Lasslo Steininger, Anton Ströbel und Yulianiya Bumazhnova; zu CPELara Alberti, Alexander Spude, Jessica Angermann und Joschka Kerl. Da das „Vorabiturjahr“ durch die Umstellung von G8 auf G9 diesmal fehlte, handelte es sich hierbei um eine eher kleine Gruppe von ausschließlich Abiturient:innen. Dafür traute sich immerhin die Hälfte von ihnen die Prüfung auf dem höchsten EuropäischenSprachlernniveau C2 zu ("near native speaker"), wobei Jessica am Ende fast 100% der Punkte erreichte –die höchste Punktzahl, die es in den Cambridge-Prüfungen jemals an unserer Schule gegeben hat. Magical–congratulations everybody!!

Ferner erzielten drei der vier CAE-Kandidat:innen in der Prüfung auf dem zweithöchsten Europäischen Sprachlernniveau C1 so hohe Punktzahlen, dass ihnen die University of Cambridge gleich das Höchstniveau C2 auf ihren Urkunden bescheinigte. Damit haben sie sich die sprachliche Zulassung für ein Studium in Oxford, Cambridge oder anderen Elite-Universitäten weltweit erworben. Awesome, people!! So well done all of you!!!

von links nach rechts:Herr Bartelt, Frau Hille-Coates, Frau Lieberknecht, Inga Sebode, Julius Wettschereck, Philippe Kröher, Roman Block, Lillyvon Eynatten, Emily Lange, Jette Hartmann, Theda Hesse, Jessica Angermann, Sarah Hildebrandt, Luise Mank, Johanna Heinemann, Lasslo Steininger, Anton Ströbel, Joschka Kerl; es fehlen:Lara Alberti, Yulianiya Bumazhnova, Alexander Spude