Zum Hauptinhalt springen

Das Hainberg-Gymnasium ist Mitglied im Kooperationsverbund für Begabungsförderung I Göttingen und führt derzeit auch den Vorsitz in diesem. Ziel unseres Programmes im Rahmen dieses Verbundes ist es, interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern am Hainberg-Gymnasium Forder-Angebote zu machen, die über den Klassenunterricht hinausgehen.

Zu den Kursen kann man sich ab Jahrgang 7 selbst anmelden. In Jahrgang 5+6 werden die Lernenden auf Empfehlung der Fachlehrkräfte eingeladen. Im Einzelfall können auf Wunsch auch Eltern eine Anmeldung ihres Kindes beantragen.(Antrag auf Prüfung der Teilnahme an einer AG)

Neben den Begabtenkursen, wie z.B Cambridge-Kurse, gibt es auch eine Vielzahl an Projekten mit Grundschulen und KITAs (siehe Konzept).

Bei speziellen Fragen (z.B. auch zu Möglichkeiten von Einzelförderung) wendet euch bitte gern jederzeit an Frau Dr. Hille-Coates, Koordinatorin für Begabungsförderung (g.hille-coates@hg-gym.de).

Kurse der Begabungsförderung 2021/22

KURSE
(Zeiten und Orte der Kurse sind Änderungen und Absprachen vorbehalten, daher bitte jeweils aktuell bei den leitenden Lehrkräften abfragen!):

Mathe-Club Jg. 5+6 bei Frau Puschra
Mathezirkel Jg. 7-13 bei Herrn Dettmar
Forscherwerkstatt Jg. 5-7 bei Herrn Dr. Jentschke
Jugend forscht / Naturwissenschaftliche Wettbewerbe bei Herrn Dettmar, ab Jg. 8 (WPU + AG-Angebot)

Jugend Debattiert Jg. 10-13 bei Frau van Roosmalen
Philosophieren mit jungen Leuten Jg. 6-9 bei Herrn Marx
Schreibwerkstatt Jg. 5+6 bei Frau Haghpanah
Schreibwerkstatt Jg. 7-13 bei Frau Dr. Worthmann

Cambridge-Zertifikatskurs  FCE Jg. 9-13 bei Frau Lieberknecht
2 Cambridge-Zertifikatskurse CAE Jg. 10-13 bei Frau Dr. Hille-Coates
Cambridge-Zertifikatskurs CPE Jg. 10-13 bei Frau Dr. Hille-Coates
Französisch-Diplom DELF Jg. 8-13 bei Frau Behrends am THG (Kontakt bei uns über Frau Butzlaff)

Kunstkreis Jg. 5-6 bei Frau Hesse
Kunstkreis Jg. 7-10 bei Frau Schmalz

Bloomsbury Club Junior Jg. 5 bei Frau Dr. Hille-Coates (nur 2. Halbjahr)
Bloomsbury Club Senior Jg. 6-13 bei Frau Dr. Hille-Coates

Bis auf Weiteres erfolgen aufgrund der Coronakrise jeweils besondere Ansagen zur Durchführung der Begabten-AGs durch die Schulleitung und/oder die Kurslehrkräfte.

Konzept der Begabungsförderung

"Die Glücklichen sind neugierig.“  Friedrich Nietzsche

In diesem Sinne wollen wir am HG die Potenzialentwicklung aller unserer Schüler*innen unterstützen, ihre Welt und Umwelt nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen zu entdecken und zu erforschen. Das HG soll dabei für alle ein besonderer Ort sein, wo jede:r neugierig sein, andere Wege beschreiten und Neues ausprobieren darf, um so den eigenen Schulalltag als abwechslungsreich, vielfältig anregend und erfüllt zu erleben.

Die Begabungsförderung unserer Schule will dementsprechend für alle Lernenden Ideen und Inspiration bieten, Freude am Entdecken und Gestalten zu entwickeln, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese für sich und ihre Umwelt als positiv wirksam zu erleben.

Lernende können dabei vielfältig begabt sein, und oft kommt nur ein geringer Teil davon im regulären Unterricht zum Tragen. Es gibt Schüler*innen mit speziellen emotional-sozialen, musischen oder sportlichen Begabungen. Im künstlerischen Bereich können sich Begabungen im Blick für ästhetische Raumaufteilungen, für farbliche Zusammenstellungen oder durch eine lockere, gelenkige Hand zeigen, die intuitiv überzeugende Gestaltungen hervorbringt. Manche Kinder wiederum haben eine sehr schnelle Auffassungsgabe oder ein phänomenales Gedächtnis, wieder andere verknüpfen in kreativer Weise schon Bekanntes mit neuen Informationen und kommen so zu verblüffenden Schlussfolgerungen. Auch gibt es Kinder, die über ein hohes sprachliches Ausdrucksvermögen verfügen, das weit über ihr Alter hinausgeht.

In diesem Sinne wollen wir mit den Kursen unserer Begabungsförderung (siehe Reiter oben) gezielt die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern stärken, in denen eine besondere Leistungs- und Lernbereitschaft schlummert oder sich auch schon offen äußert.

Neben den Kursen bietet das HG Schülern und Schülerinnen aber auch die Gelegenheit, außerhalb der üblichen Lernstoffe und außerhalb des regulären Unterrichts ihren besonderen Lerninteressen zu folgen (Konzept). So können sie bei Bedarf vom Unterricht stundenweise freigestellt werden, um an eigenen Projekten zu arbeiten oder am Unterricht anderer Gruppen teilzunehmen. (Entsprechend den Drehtür- und Teilsprung-Vorschlägen des SEM- Modells von Renzulli und Reis mit seiner Weiterführung durch Müller-Oppliger schreiben sie dabei im Fachunterricht ihrer Klasse alle Arbeiten mit und sind auch dafür verantwortlich, dass sie den versäumten Stoff selbstständig nacharbeiten.) Die Genehmigung dazu erteilt – nach Absprache mit dem Klassenkollegium – die Fachlehrkraft.

Das HG ist ferner im Rahmen des Niedersächsischen Landesinstituts für Qualitätsentwicklung (NLQ) Mitglied der der Kooperationsverbünde zur Förderung besonderer Begabungen, deren Ziel es ist, im Austausch mit anderen schulischen Bildungseinrichtungen interessierten Schülerinnen und Schülern Angebote zu machen, die über den Klassenunterricht der eigenen Schule hinausgehen:

Konzept des Kooperationsverbundes Göttingen I

&nbs

 

Einzelförderung

Manchmal ist es nötig, für einzelne Schülerinnen oder Schüler ein besonderes Angebot zu suchen.

In Einzelberatung der Schüler/innen und deren Eltern suchen wir nach schulischen Möglichkeiten, wie man besonderen Begabungen gerecht werden kann. Bei sehr guten Leistungen in vielen Fächern und der Fähigkeit leicht und schnell zu lernen, ist es kein Problem, regelmäßig für einzelne Stunden in der Woche ein besonderes Projekt zu bearbeiten. Dies kann die Auseinandersetzung mit einem Spezialthema sein, zu dem man Literatur liest und ein Referat schreibt. Es kann die Erlaubnis sein, für ein Fach am Unterricht höherer Jahrgänge teilzunehmen. Es kann auch in Einzelfällen das Überspringen einer Klassenstufe sein, bei dem wir helfen, mögliche Lücken in einzelnen Fächern durch gezielte Hilfestellung auszugleichen.

Die Betreuung der einzeln geförderten Schüler/innen wird von Frau Hille-Coates durchgeführt.

Frau Hille-Coates organisiert bei Interesse und Bedarf in enger Absprache mit den Klassenlehrkräften auch im Einzelfall ein Schnupper- oder Frühstudium an der Universität Göttingen.

Schülerinnen und Schüler an die Uni

Schülerinnen und Schüler an die Uni

Im Rahmen der Begabtenförderung gibt es die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler eine Genehmigung von der Schulleitung erhalten können, um an einer Vorlesung oder einem Seminar an der Universität Göttingen teilzunehmen. In den letzten Jahren haben Schüler an Vorlesungen im Fach Mathematik, an Proseminaren in Philosophie und Latein oder an Seminaren im Fach Deutsch teilgenommen. Nicht für alle Fächer gibt es diese Möglichkeit, weil die Modularisierung der Studiengänge oft die Kopplung von Vorlesungen und Übungen vorsieht und der Zeitaufwand leicht mehr als vier Stunden umfasst.

Informationen gibt es im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/55877.html und bei Frau Dr. Hille-Coates.

Der Schulleiter beurlaubt die teilnehmende Schülerin oder den Schüler vom Unterricht der Schule. Sie sind verpflichtet, den ausfallenden schulischen Unterricht selbstständig nachzuarbeiten, ggf. Klausuren zu schreiben und, falls vom Fachlehrer oder der Fachlehrerin gefordert, zusätzliche Leistungen wie z.B. das Verfassen von Referaten zu erbringen.

Der Besuch der Vorlesungen, der Proseminare oder der Übungen an der Universität Göttingen findet ersatzweise für den Unterricht in der Schule statt und gilt insofern als Schulveranstaltung. Die Schülerin und der Schüler sind verpflichtet, die Universitätsveranstaltungen formal wie den Unterricht in der Schule zu handhaben, d.h. regelmäßig teilzunehmen, sich in der Schule krank zu melden, schriftliche Entschuldigungen einzureichen usw. Die Verantwortlichen der Schulaufsicht, Hochschule und Schule behalten sich vor, die Teilnahme zu beenden, wenn sich Misserfolge zeigen oder sich die schulischen Leistungen stark verschlechtern.

 

Fachkollegium

Dr. G. Hille-Coates

  • Fachleitung Latein
  • Englisch
  • Latein
  • Cambridge-Prüfungen
  • Coaching
  • Begabungsförderung
  • 1

Projekte

HG-Schülerin wird für herausragende Leistungen im Fach Latein ausgezeichnet

|   Latein

Am Donnerstag wurde Claudia Nolte (2. von rechts) vom Hainberg-Gymnasium für herausragende Leistungen im Fach Latein geehrt. Im Rahmen des "Göttinger Abends der antiken Literatur" erhielt sie eine lateinische Urkunde und einen Geldpreis, mit denen ihre kontinuierlich sehr guten Leistungen in der Oberstufe und im Abitur Anerkennung erfuhren. Insgesamt wurden fünf Abiturient:innen der Göttinger Schulen geehrt, zudem erhielten Student:innen Ehrungen hervorragende Masterarbeiten im Fach Latein. Auf die Frage, was sie an Latein besonders gemocht habe, nannte Claudia den logischen Aufbau der Sprache als besonderen Vorteil. Überreicht wurde der Preis von Prof. Dr. Nesselrath (links) als Vertreter der Universität und gleichsam Gründer des Vereins der "Göttinger Freunde der antiken Literatur", der die Preisgelder finanziert. Er betonte, dass auch im nächsten Jahr wieder Schüler:innenehrungen vorgenommen werden sollen.