Lernen und Leben

Am HG wird nicht nur gelernt, sondern auch gelebt, so z.B. mit anderen zu Mittag gegessen, Sport getrieben, gelesen, gespielt oder experimentiert.

Dies ist von Montag bis Donnerstag nach 13.00 Uhr bis 15.20 Uhr möglich.

An diesen Tagen gibt es in der Mensa (HG Junior) ein Mittagessen mit Getränk, Salat und Nachtisch. Auch im Haupthaus gibt es eine Mittagsverpflegung.

Die Teilnahme an diesen Nachmittagsangeboten ist freiwillig.

Arbeitsgemeinschaften 7-13

Roboter-AG1 bei Frau Dr. Boine (Di 7/8 h in Raum 312) im Moment nur für Jahrgang 5+6
Mathezirkel Jg. 7-13 bei Herrn Dettmar
Forschungswerkstatt Jg. 5-7 bei Frau Puschra
Jugend forscht / Naturwissenschaftliche Wettbewerbe bei Herrn Dettmar, ab Jg. 8 (WPU + AG-Angebot)
Computer-AG  Jg. 5-13 bei Herrn Voss

Jugend Debattiert Jg. 10-13 bei Frau van Roosmalen
Philosophieren mit jungen Leuten Jg. 6-9 bei Herrn Marx
Schreibwerkstatt Jg. 7-13 bei Frau Dr. Worthmann

Cambridge-Zertifikatskurs  FCE Jg. 9-13 bei Frau Lieberknecht
2 Cambridge-Zertifikatskurse CAE Jg. 10-13 bei Frau Dr. Hille-Coates
Cambridge-Zertifikatskurs CPE Jg. 10-13 bei Frau Dr. Hille-Coates
Französisch-Diplom DELF Jg. 8-13 bei Frau Behrends am THG (Kontakt bei uns über Frau Butzlaff)

Kunstkreis Jg. 7-10 bei Herrn Dr. Fielitz

Bloomsbury Club Senior Jg. 6-12 bei Frau Dr. Hille-Coates (nur 1. Halbjahr)

Samba-Trommeln  ab Jg. 7 bei Herrn Reitzenstein

Bis auf Weiteres erfolgen aufgrund der Coronakrise jeweils besondere Ansagen zur Durchführung der Begabten-AGs durch die Schulleitung und/oder die Kurslehrkräfte.

Greenfieldwettbewerb am 7. März 2018 in Hannover

| AG

Seit Anfang des Schuljahres 2016 gibt es am HG eine Roboter AG an der Schüler:innen aller Jahrgangsstufen teilnehmen können. Im Rahmen dieser AG fuhren 9 Schüler:innen mit Judith Frauendorf zum Greenfieldwettbewerb nach Hannover. Dieser Wettbewerb ist für alle Schulen die im Netzwerk Roboterlabor der Stiftung NiedersachsenMetall vertreten sind. An diesem Einsteigerwettbewerb dürfen Schüler:innen der 5. und 6. Klassen teilnehmen.