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Wettbewerbe bieten Schüler:innen die Möglichkeit, sich in besonderen Interessens- und Begabungsbereichen zu engagieren und weiterzuentwickeln. Sie werden von der Bundesregierung, den Bundesländern, privaten Stiftungen und Institutionen angeboten und beziehen sich auf verschiedenste Bildungsbereiche von den musischen Fächern über Politik und Gesellschaft, Umwelt, Sport, Fremdsprachen, Wirtschaft bis zu den MINTfächern.

Als Betätigungsplattform für interessierte, begabte und leistungsbereite   Schüler:innen gelten sie als schulergänzende Instrumente zur Begabungsentwicklung und Förderung.

Meist ist, auch unabhängig vom Gewinn eines Preises, schon die bloße Teilnahme für Schüler:innen und Lehrende ein Gewinn:

  • im Erfahren einer besonderen Motivation, auch über den Unterricht hinaus
  • durch den eintretenden Wissens- bzw. Leistungszuwachses
  • häufig durch gruppendynamische Prozesse, lernen im Team
  • das Gefühl, eine Herausforderung bewältigt zu haben.

Am Hainberg-Gymnasium gilt die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben als wichtiger Bestandteil unseres schulischen Selbstverständnisses. Neben dem grundsätzlich geltenden olympischen Gedanken ist dabei  die Freude über errungene Prämierungen und Auszeichnungen immer wieder groß.

Als nur ein Beispiel unter vielen sei in diesem Zusammenhang der aktuellste Erfolg genannt, ein zweiter Preis der Gruppe HG Queer im Wettbewerb „fair@school“ der Antidiskrimierungsstelle des Bundes und des Cornelsenverlages.

regelmässige Wettbewerbe

Im Bereich Sport

 

Im Bereich MINT

 

Im Bereich Sprachen/Politik/Kunst

  • Latein - Vorlesewettbewerb „Recitare Latine (im Latein-Kurs)
  • Englisch - Vorlesewettbewerb (in der Klasse)
  • Jugend debattiert (im Rahmen der AG Jugend debattiert) AP: s.vanroosmalen@hg-gym.de
  • Jugend gestaltet

 

 

Wettbewerbe

  Latein
1. Latein- Vorlesewettbewerb
  Mathematik
3. Platz im Pangea-Wettbewerb

Qualifikation für die 3. Runde des Erdkundewettbewerbs 2018

|   Erdkunde

Am Montag, den 19.02.2018 fand die zweite Runde des Diercke Wissen Erdkundewettbewerbs statt. Es trafen sich alle Klassensieger der ersten Runde aus den Jahrgangsstufen 7-10, um den diesjährigen Schulsieger/die erste Schulsiegerin zu ermitteln. Durchsetzen konnte sich einer der jüngsten Teilnehmer: JEREMIAS KRAUS aus der Klasse 7c belegte mit einem recht deutlichen Abstand den ersten Platz! Der zweiten Platz ging an Jakob Büchner aus der 10b, der dritte Platz an Mara Drewes aus der 9b. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Jeremias hat sich damit für die dritte Runde Ende März qualifiziert, in welcher die Sieger der Bundesländer ermittelt werden. Es heißt also weiter: Daumen drücken für Jeremias! Viel Erfolg!

Ulli Stötzer