Wettbewerbe bieten Schüler:innen die Möglichkeit, sich in besonderen Interessens- und Begabungsbereichen zu engagieren und weiterzuentwickeln. Sie werden von der Bundesregierung, den Bundesländern, privaten Stiftungen und Institutionen angeboten und beziehen sich auf verschiedenste Bildungsbereiche von den musischen Fächern über Politik und Gesellschaft, Umwelt, Sport, Fremdsprachen, Wirtschaft bis zu den MINTfächern.
Als Betätigungsplattform für interessierte, begabte und leistungsbereite Schüler:innen gelten sie als schulergänzende Instrumente zur Begabungsentwicklung und Förderung.
Meist ist, auch unabhängig vom Gewinn eines Preises, schon die bloße Teilnahme für Schüler:innen und Lehrende ein Gewinn:
- im Erfahren einer besonderen Motivation, auch über den Unterricht hinaus
- durch den eintretenden Wissens- bzw. Leistungszuwachses
- häufig durch gruppendynamische Prozesse, lernen im Team
- das Gefühl, eine Herausforderung bewältigt zu haben.
Am Hainberg-Gymnasium gilt die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben als wichtiger Bestandteil unseres schulischen Selbstverständnisses. Neben dem grundsätzlich geltenden olympischen Gedanken ist dabei die Freude über errungene Prämierungen und Auszeichnungen immer wieder groß.
Als nur ein Beispiel unter vielen sei in diesem Zusammenhang der aktuellste Erfolg genannt, ein zweiter Preis der Gruppe HG Queer im Wettbewerb „fair@school“ der Antidiskrimierungsstelle des Bundes und des Cornelsenverlages.
regelmässige Wettbewerbe
Im Bereich Sport
- Jugend trainiert für Olympia AP: f.matzen@hg-gym.de
- Tour d´Energie AP: f.matzen@hg-gym.de
Im Bereich MINT
- Känguruh-Wettbewerb (Mathematik, einzeln oder in der Klasse)
- Pangea-Wettbewerb (NW, in der Klasse)
- verschiedene Roboterwettbewerbe (im Rahmen der Roboter-AG) AP: j.boine@hg-gym.de
- Biber-Wettbewerb (Informatik, einzeln oder in der Klasse) AP: j.boine@hg-gym.de
- „Jugend präsentiert“ (einzeln) AP: j.boine@hg-gym.de
- Jugend forscht (im Rahmen der AG Jugend forscht) AP: o.dettmar@hg-gym.de
- Solarcup (im Rahmen der Forschungswerkstatt in 5/6 (g.jentschke@hg-gym.de) oder AG Jugend forscht (o.dettmar@hg-gym.de))
Im Bereich Sprachen/Politik/Kunst
- Latein - Vorlesewettbewerb „Recitare Latine (im Latein-Kurs)
- Englisch - Vorlesewettbewerb (in der Klasse)
- Jugend debattiert (im Rahmen der AG Jugend debattiert) AP: s.vanroosmalen@hg-gym.de
- Jugend gestaltet
Wettbewerbe
-
Startseite
Sportliche Events am Schuljahresende
-
Startseite
Der Göttinger Girls Kick – wir waren dabei
-
Startseite
Hainberg-Gymnasium Tour d’Energie 2024
-
Startseite
HG-Handballer sind Kreissieger
-
Startseite
Sieben HG-Teams beim Girls Kick erfolgreich
-
Startseite
Viele Aktive des HG beim Frühjahrsvolkslauf
-
Startseite
Hainberg-Gymnasium Tour d’Energie 2023
-
Startseite
JtfO Aus für die Mädchen auf Landesebene
-
Startseite
Handballer beim Bezirksentscheid erfolgreich
-
Startseite
HG bei der Mathe-Olympiade erfolgreich
-
Startseite
Großartige Erfolge beim Frühjahrslauf
-
Startseite
Vorlesewettbewerb 2021/22 am HG Junior
-
Startseite
Fotostrecke vom Frühjahrslauf und TDE 2021
-
Schüler:innenrat
2. Platz für HG Queer beim Schulwettbewerb "fair@school"
-
Informatik
3. Platz beim 1. RoboSumo in Wolfenbüttel
-
Englisch
The HG English Reading Contest 2018
-
Latein
1. Latein- Vorlesewettbewerb
-
Mathematik
3. Platz im Pangea-Wettbewerb
Göttingen 7th Grade English Reading Contest 2016
This year’s 7th Grade English Reading Contest took place on the 14th June. The contestants were Elisabeth (HG), Eric (FKG) and Lea (OHG). Together with their teachers and some friends, Eric and Lea came to the HG where the contest was held. All three contestants read really well. In the end, it was a tight decision.
Before the contest started, the readers had drawn lots in order to find out who would read 1st (2nd, and 3rd). Elisabeth was the first. She started round one by reading a part from the novel “Jerry”. Eric, the second reader, read a short story called “Nice Camera” and Lea read a few pages taken from “Gone”.
In the second round, the three of them read the story “Hang out with us instead”, which was divided into three parts. The order was the same as in the first round. Although the contestants didn’t know the story, they read very well.
After the second round, the jury (Ms Alberdings for the OHG, Ms Brenner for the FKG and Ms Brumby-Hartogh for the HG) discussed how the three readers had read. It was hard for them to decide but in the end, they came to a decision. The 1st place went to Eric and Lea, the 2nd place went to Elisabeth. Congratulations! Now, the readers could choose their book prizes.
