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Wettbewerbe bieten Schüler:innen die Möglichkeit, sich in besonderen Interessens- und Begabungsbereichen zu engagieren und weiterzuentwickeln. Sie werden von der Bundesregierung, den Bundesländern, privaten Stiftungen und Institutionen angeboten und beziehen sich auf verschiedenste Bildungsbereiche von den musischen Fächern über Politik und Gesellschaft, Umwelt, Sport, Fremdsprachen, Wirtschaft bis zu den MINTfächern.

Als Betätigungsplattform für interessierte, begabte und leistungsbereite   Schüler:innen gelten sie als schulergänzende Instrumente zur Begabungsentwicklung und Förderung.

Meist ist, auch unabhängig vom Gewinn eines Preises, schon die bloße Teilnahme für Schüler:innen und Lehrende ein Gewinn:

  • im Erfahren einer besonderen Motivation, auch über den Unterricht hinaus
  • durch den eintretenden Wissens- bzw. Leistungszuwachses
  • häufig durch gruppendynamische Prozesse, lernen im Team
  • das Gefühl, eine Herausforderung bewältigt zu haben.

Am Hainberg-Gymnasium gilt die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben als wichtiger Bestandteil unseres schulischen Selbstverständnisses. Neben dem grundsätzlich geltenden olympischen Gedanken ist dabei  die Freude über errungene Prämierungen und Auszeichnungen immer wieder groß.

Als nur ein Beispiel unter vielen sei in diesem Zusammenhang der aktuellste Erfolg genannt, ein zweiter Preis der Gruppe HG Queer im Wettbewerb „fair@school“ der Antidiskrimierungsstelle des Bundes und des Cornelsenverlages.

regelmässige Wettbewerbe

Im Bereich Sport

 

Im Bereich MINT

 

Im Bereich Sprachen/Politik/Kunst

  • Latein - Vorlesewettbewerb „Recitare Latine (im Latein-Kurs)
  • Englisch - Vorlesewettbewerb (in der Klasse)
  • Jugend debattiert (im Rahmen der AG Jugend debattiert) AP: s.vanroosmalen@hg-gym.de
  • Jugend gestaltet

 

 

Wettbewerbe

Moritz Winsauer erhält eine Silbermedaille im Finale beim Pangea-Mathematikwettbewerb in Hamburg

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Am 15.06.2024 fand in Hamburg das Bundesfinale für die Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein statt.
Die beiden langjährigen Mathezirkelteilnehmer Mortiz Winsauer (Jahrgang 10) und Jakob Hammersen (Jahrgang 11) hatten sich durch ihr Zwischenrundenergebnis qualifiziert, mit dem sie unter den 10 besten Schüler:innen ihres Jahrgangs aus Niedersachsen lagen. 
Jakob Hammersen konnte am Finale leider nicht teilnehmen, Moritz Winsauer erzielte dort eine Silbermedaille unter allen Teilnehmer:innen des zehnten Jahrgangs aller vier oben genannten Bundesländer. Damit gehört er zu den 6 besten Schüler:innen des zehnten Jahrgangs aus diesen Bundesländern.