Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerbe bieten Schüler:innen die Möglichkeit, sich in besonderen Interessens- und Begabungsbereichen zu engagieren und weiterzuentwickeln. Sie werden von der Bundesregierung, den Bundesländern, privaten Stiftungen und Institutionen angeboten und beziehen sich auf verschiedenste Bildungsbereiche von den musischen Fächern über Politik und Gesellschaft, Umwelt, Sport, Fremdsprachen, Wirtschaft bis zu den MINTfächern.

Als Betätigungsplattform für interessierte, begabte und leistungsbereite   Schüler:innen gelten sie als schulergänzende Instrumente zur Begabungsentwicklung und Förderung.

Meist ist, auch unabhängig vom Gewinn eines Preises, schon die bloße Teilnahme für Schüler:innen und Lehrende ein Gewinn:

  • im Erfahren einer besonderen Motivation, auch über den Unterricht hinaus
  • durch den eintretenden Wissens- bzw. Leistungszuwachses
  • häufig durch gruppendynamische Prozesse, lernen im Team
  • das Gefühl, eine Herausforderung bewältigt zu haben.

Am Hainberg-Gymnasium gilt die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben als wichtiger Bestandteil unseres schulischen Selbstverständnisses. Neben dem grundsätzlich geltenden olympischen Gedanken ist dabei  die Freude über errungene Prämierungen und Auszeichnungen immer wieder groß.

Als nur ein Beispiel unter vielen sei in diesem Zusammenhang der aktuellste Erfolg genannt, ein zweiter Preis der Gruppe HG Queer im Wettbewerb „fair@school“ der Antidiskrimierungsstelle des Bundes und des Cornelsenverlages.

regelmässige Wettbewerbe

Im Bereich Sport

 

Im Bereich MINT

 

Im Bereich Sprachen/Politik/Kunst

  • Latein - Vorlesewettbewerb „Recitare Latine (im Latein-Kurs)
  • Englisch - Vorlesewettbewerb (in der Klasse)
  • Jugend debattiert (im Rahmen der AG Jugend debattiert) AP: s.vanroosmalen@hg-gym.de
  • Jugend gestaltet

 

 

Wettbewerbe

TDE 2022 – 29 Finisher: Platz 2 der Schulwertung

| Startseite

Nach drei Jahren Pause konnte lang ersehnt die Tour d’Energie wieder stattfinden.

Bei gutem Wetter gingen am vergangenen Sonntag 29 Radler:innen für das HG an den Start. Die Emotionen bewegten sich vor dem Rennen von leicht nervös über neugierig angespannt bis freudig erregt.

Mit Paula Linnemannstöns, Benjamin Berg und Jonny Becker starteten erstmals drei Schüler:innen des HG-Junior (5. und 6. Jahrgang) in der Altersklasse Jugend über die 45 km-Strecke.

Unter den Juniorinnen belegte Theda Hesse den 5. Platz. Bei den Junioren erlangte Lukas Kriegesmann Platz 4 und Matti von Taube Platz 8. Shaunagh Hartz kam in der der Altersklasse Frauen als 2. ins Ziel.

Auf der 100 km-Strecke belegten in der Altersklasse Junioren Leo Aschenbach den 3. Platz, Leo Mauritz den 5. Platz und Noah Matani den 6. Platz.

Unabhängig von den gefahrenen Zeiten erblickte man im Zielbereich viele erschöpfte, aber zufriedene Gesichter. Gratulation an alle Finisher!

Ganz gleich, in welcher Altersklasse – ich hoffe, wir sind bei der TDE 2023 wieder so zahlreich vertreten.

David Lee