Wettbewerbe bieten Schüler:innen die Möglichkeit, sich in besonderen Interessens- und Begabungsbereichen zu engagieren und weiterzuentwickeln. Sie werden von der Bundesregierung, den Bundesländern, privaten Stiftungen und Institutionen angeboten und beziehen sich auf verschiedenste Bildungsbereiche von den musischen Fächern über Politik und Gesellschaft, Umwelt, Sport, Fremdsprachen, Wirtschaft bis zu den MINTfächern.
Als Betätigungsplattform für interessierte, begabte und leistungsbereite Schüler:innen gelten sie als schulergänzende Instrumente zur Begabungsentwicklung und Förderung.
Meist ist, auch unabhängig vom Gewinn eines Preises, schon die bloße Teilnahme für Schüler:innen und Lehrende ein Gewinn:
- im Erfahren einer besonderen Motivation, auch über den Unterricht hinaus
- durch den eintretenden Wissens- bzw. Leistungszuwachses
- häufig durch gruppendynamische Prozesse, lernen im Team
- das Gefühl, eine Herausforderung bewältigt zu haben.
Am Hainberg-Gymnasium gilt die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben als wichtiger Bestandteil unseres schulischen Selbstverständnisses. Neben dem grundsätzlich geltenden olympischen Gedanken ist dabei die Freude über errungene Prämierungen und Auszeichnungen immer wieder groß.
Als nur ein Beispiel unter vielen sei in diesem Zusammenhang der aktuellste Erfolg genannt, ein zweiter Preis der Gruppe HG Queer im Wettbewerb „fair@school“ der Antidiskrimierungsstelle des Bundes und des Cornelsenverlages.
regelmässige Wettbewerbe
Im Bereich Sport
- Jugend trainiert für Olympia AP: f.matzen@hg-gym.de
- Tour d´Energie AP: f.matzen@hg-gym.de
Im Bereich MINT
- Känguruh-Wettbewerb (Mathematik, einzeln oder in der Klasse)
- Pangea-Wettbewerb (NW, in der Klasse)
- verschiedene Roboterwettbewerbe (im Rahmen der Roboter-AG) AP: j.boine@hg-gym.de
- Biber-Wettbewerb (Informatik, einzeln oder in der Klasse) AP: j.boine@hg-gym.de
- „Jugend präsentiert“ (einzeln) AP: j.boine@hg-gym.de
- Jugend forscht (im Rahmen der AG Jugend forscht) AP: o.dettmar@hg-gym.de
- Solarcup (im Rahmen der Forschungswerkstatt in 5/6 (g.jentschke@hg-gym.de) oder AG Jugend forscht (o.dettmar@hg-gym.de))
Im Bereich Sprachen/Politik/Kunst
- Latein - Vorlesewettbewerb „Recitare Latine (im Latein-Kurs)
- Englisch - Vorlesewettbewerb (in der Klasse)
- Jugend debattiert (im Rahmen der AG Jugend debattiert) AP: s.vanroosmalen@hg-gym.de
- Jugend gestaltet
Wettbewerbe
-
Startseite
Sportliche Events am Schuljahresende
-
Startseite
Der Göttinger Girls Kick – wir waren dabei
-
Startseite
Hainberg-Gymnasium Tour d’Energie 2024
-
Startseite
HG-Handballer sind Kreissieger
-
Startseite
Sieben HG-Teams beim Girls Kick erfolgreich
-
Startseite
Viele Aktive des HG beim Frühjahrsvolkslauf
-
Startseite
Hainberg-Gymnasium Tour d’Energie 2023
-
Startseite
JtfO Aus für die Mädchen auf Landesebene
-
Startseite
Handballer beim Bezirksentscheid erfolgreich
-
Startseite
HG bei der Mathe-Olympiade erfolgreich
-
Startseite
Großartige Erfolge beim Frühjahrslauf
-
Startseite
Vorlesewettbewerb 2021/22 am HG Junior
-
Startseite
Fotostrecke vom Frühjahrslauf und TDE 2021
-
Schüler:innenrat
2. Platz für HG Queer beim Schulwettbewerb "fair@school"
-
Informatik
3. Platz beim 1. RoboSumo in Wolfenbüttel
-
Englisch
The HG English Reading Contest 2018
-
Latein
1. Latein- Vorlesewettbewerb
-
Mathematik
3. Platz im Pangea-Wettbewerb
The HG English Reading Contest 2018
On Thursday, 24th April, our Year 7 English reading contest took place.
The best readers of our classes presented one English text they have chosen themselves and one text they didn’t know. Our contestants were Lea Wucherpfennig (7a), Ella Pieper (7b), Helene Bargheer (7c), Levke Hofsommer (7d) and Hedie Thöniß (7f).
First Mrs Seinsche and Mr Calò, who had organised the contest, told us a bit about the procedure. After that we listened to different texts. One about a dog, one about a cat, another about a thief. There even was an excerpt from Harry Potter.
In the second round the students read one page from The Jungle Book. The audience was getting more and more curious while the jury members (Antonia Wettschereck and Henrik Larsen, who are advanced Year 11 pupils; and the English teachers Mrs Kienapfel and Mr Keding) were making and announcing their decision.
Congratulations to Hedie Thöniß (7f), who came in third, Levke Hofsommer (7d), who was awarded second place, and the winner of this year’s reading contest: Helene Bargheer (7c)! Helene is going to represent our school in the Göttingen Reading Contest on 4th June at the OHG.
I want to thank the jury, the readers and of course Mrs Seinsche and Mr Calò for hosting the contest.
Text: Dorit Ordowski, 7a
Photos: Yara Bielke, 7a
