Das HG wird als eine von 15 Demokratieschulen in Niedersachsen ausgezeichnet - Bericht im GT

| UP-Klassen

Am Donnerstag, den 25.11.21 wurde das HG als erste Schule und einziges Gymnasium mit dem Preis "Demokratieschule" in Niedersachsen ausgezeichnet. Kultusminister Tonne ließ es sich nicht nehmen, selbst dabei zu sein. In beeindruckenden Beiträgen wurde deutlich, was das HG als Demokratieschule auszeichnet: Die Klasse 5up stellte Unesco-Aktivitäten heraus. Frau Dr. Hauthal verschaffte einen Überblick über die vielen Möglichkeiten von Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern zur Partizipation. Cosma Kraft (Jg 12) beeindruckte durch selbstbewusste und auch selbstkritische Ausführungen zur Antidiskriminierungsarbeit. In seinem Grußwort griff Minister Tonne die Beiträge gekonnt auf und betonte, dass die Fülle der demokratiefördernden Aktivitäten am HG ihn als Vorsitzenden der Jury überzeugt hätten und dass alle, vom Minister bis zu den jüngsten Schüler:innen, sich für Demokratie einsetzen müssen. Umrahmt wurde die Feierstunde in der Aula von unserer Bigband Jazztified, die mit den Stücken "Meermenschen" und "Brother I'm hungry" musikalisch und thematisch die Akzente setzte. Am Ende gab es kleine Gesprächsrunden mit großer Zufriedenheit und großen Themen. - Was für eine angemessene Auszeichnung und Feierstunde!

BAR

Link zum Bericht im GT

Fotos vom Peter Heller (GT)