Kultpuls am HG!
Die Klasse 8k3 des Hainberg-Gymnasiums hat im Rahmen des Projektes Schule:Kultur3 an einem Kultpuls des Boat-People-Projekts zum Thema „Körperbilder“ teilgenommen.
Hintergrund der Aktion war, dass in Jahrgang 8 kein Biologie unterrichtet wird, was insofern nachteilig ist, da sich viele Schüler:innen in der Zeit körperlich sehr verändern, neu orientieren und von den Eltern „abnabeln“. Damit können viele Unsicherheiten bezüglich des eigenen Körper- und Erscheinungsbildes einhergehen. Vor allem mediale Vorbilder gewinnen in dieser Zeit an Einfluss -doch diese sind oft nicht real und erzeugen falsche Vorstellungen und Ängste. Dem wollten wir etwas entgegensetzen und die Schüler:innen begleiten -ihnen Impulse für eine positive Selbstwahrnehmung an die Hand geben.
Kathrin Müller-Grüß, Schauspielerin und Theaterpädagogin, hat daraufhin für uns einen unglaublich vielfältigen Projekttag auf die Beine gestellt. Dabei haben wir in bestimmten Settings Raum eingenommen und gegeben, einander intensiv zugehört (bis in das kleinste Zoom-Detail), auf das eigene Körpergefühl geachtet, aber auch andere ganz bewusst wahrgenommen, den Chaos-Gang erprobt, unglaublich viel zusammen gelacht und einander zum Schluss sogar in eine echt wahrnehmbare Wald-, Meeres- oder Wüstenlandschaft entführt. Wie das geht, erprobt ihr am besten selbst!
Es war ein grandioser Projekttag, an den wir noch lange denken werden! Vielen Dank dafür!
ERROR: Content Element with uid "1732" and type "slickcarouselbasic" has no rendering definition!
Zurück