Zum Hauptinhalt springen

News Archiv

Das HG wurde als erstes Gymnasium als ‚Schule der Vielfalt* Niedersachsen‘ ausgezeichnet

| HG Queer

Als erstes Gymnasium und eine der ersten Schulen in Niedersachsen wurde das Hainberg-Gymnasium Göttingen heute im Rahmen eines bunten und bewegenden Festaktes Teil des gleichnamigen Netzwerkes und darf zukünftig das Label „Wir sind Schule der Vielfalt* Niedersachsen“ tragen. ‚Schule der Vielfalt* Niedersachsen’ ist ein landesweites Projekt, welches Schulen unterstützt, Diskriminierung und Mobbing aufgrund sexueller und geschlechtlicher Vielfalt abzubauen.

„Dieser Schritt bestätigt eine langjährige erfolgreiche Schulentwicklung und zeichnet zum einen die Offenheit und Lebendigkeit unserer Schule, zum anderen das enorme Engagement insbesondere im Bereich der offenen Interessenvertretung HG Queer aus.“ freut sich der Schulleiter Thomas Dornhoff.

Die LSBTIQ* Vertrauenslehrerin Sandra Wolf betont „Angefangen mit einer sehr starken Schüler*inneninitiative 2018 – damals in der niedersächsischen Schullandschaft wohl einzigartig – haben wir in den letzten Jahren einiges bewegt, um unser Schulklima diskriminierungssensibler zu gestalten. Darauf können wir stolz sein und das sollten wir zum Anlass nehmen uns weiter zu kümmern, zu gestalten, hinzuschauen, einzugreifen, zuzuhören und so immer mehr ein sicherer und gleichberechtigter Ort des Lernens und Zusammenlebens FÜR ALLE zu sein, unabhängig von sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.“


Die Stadträtin Maria Schmidt und der schulfachliche Dezernent Dr. Jan Eckhoff vom Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig würdigen in ihren Reden das Engagement der Schule und die Strahlkraft der Schule in die Stadt und in das Land hinein.

Der Vorsitzende des Kultusausschusses MdL Pascal Mennen überreichte der Schulgemeinschaft die Auszeichnung mit den Worten „Ich freue mich, dass das Hainberg-Gymnasium nun als Schule der Vielfalt* Niedersachsen ausgezeichnet wurde. Die Schule ist hier in Göttingen und für ganz Niedersachsen seit Jahren Vorbild für viele andere Schulen. In der Landespolitik wollen wir mit einem Landesaktionsplan Queer unter anderem auf ein diversitätssensibleres Schulklima hinwirken. Das Hainberg-Gymnasium geht auch hier mit gutem Beispiel voran.“.

Bereits am Vormittag schauten alle Lerngruppen der Schulen einen von Schüler*innen produzierten Film, der den Weg des Hainberg-Gymnasiums zur Schule der Vielfalt* skizziert und so zur Weiterarbeit anregte. Daraus entstanden hunderte Stimmen der Schulgemeinschaft, die auf Stellwänden gesammelt wurden und die weitere Schulentwicklung begleiten werden. Der Film ist unter https://www.youtube.com/watch?v=vpeAEGhrWGc.

 

Zurück