News Archiv
Einschulungsgottesdienst 2018: Wir sitzen alle in einem Boot
Der letzte Freitag war ein besonderer Tag für die neuen 5.-Klässler am Hainberg-Gymnasium. Zum allerersten Mal gingen sie in ihre neue Schule – was für eine aufregende und spannende Sache. Die Mädchen und Jungen wurden in der Kreuzkirche von Schüler:innen aus dem sechsten Jahrgang, deren Lehrer:innen und Herrn Pastor Lönneker herzlich „an Bord des großen Schiffes“ Hainberg-Gymnasium willkommen geheißen. So wie eine große Schiffsreise mit viel Aufregung, einigen Sorgen und auch großer Vorfreude verbunden ist, so ist es auch mit dem Start in den neuen Abschnitt der Schullaufbahn. Und so wie es auf einem Schiff ganz verschiedene Aufgaben gibt und jede:r wichtig ist für das Zusammenleben, so ist das eben auch in einer Schulklasse.
Das Bild des Bootes wurde allen Kindern und Erwachsenen ganz lebendig vor Augen geführt: Der Kunstkreis des Hainberg-Gymnasiums hatte extra für die Einschulungsfeier ein schönes buntes Segelboot aus alten Landkarten gebaut. Es stand vorne am Altar, so dass alle es bewundern konnten.
Dass sie nun Teil der neuen Schulgemeinschaft sind, konnten die neuen Schüler:innen erleben, als sie ihren bunten Faden, den sie am Anfang der Feier in der Kirche erhalten hatten, an ein großes Netz knüpfen konnten. Dieses Netz wird bereits seit 8 Jahren von immer neuen Schüler:innen am Anfang ihrer Zeit am Hainberg-Gymnasium weitergeknüpft. So wird deutlich, dass jede:r seinen/ihren Platz in der Klasse und in der Schule hat.
Die musikalische Gestaltung hatten Frau Hoppe mit ihrem Chor „Die Chorsardinen“, Herr Meile mit der Bläserklasse 6bl und Frau Broda an der Orgel übernommen. Ihre Freude am Musizieren war ihnen deutlich anzumerken und es machte allen Zuhörern großen Spaß zuzuhören und mitzusingen.
