News Archiv
Pressemitteilung und Bilder zum Sommercamp
Mit einem einwöchigen Sommer-Camp wurde das Hainberg Gymnasium kreativ, um fast 50 kommenden Fünftklässler*innen den Übergang an das Gymnasium zu erleichtern. Noch vor der Einschulung bot das Sommer-Camp die Möglichkeit, Mitschüler*innen und die Räumlichkeiten der Schule kennen zu lernen. „Wir hatten total Spaß!“, erzählt ein Schüler begeistert, „Vor allem die vielen Sportgruppen waren super.“
Der ASC Göttingen unterstützte das Projekt tatkräftig: als Kooperationspartner des Hainberg Gymnasiums entsandte der Verein Übungsleiter*innen und Betreuungskräfte, die Sport- und Lerneinheiten gestalteten. Gemeinsam mit dem Schulsozialpädagogen und älteren Schüler*innen des Gymnasiums konnte so ein vielfältiges Programm mit Lernen und Bewegung angeboten werden. Mit dabei waren Bogenschießen, Streetdance, Ballsportarten, Tischtennis, Wave-Boards und Kampfsport. „Wir haben den Schüler*innen Mut gemacht, alles einmal auszuprobieren“, berichtet Josef Mörz als Schulsozialpädagoge.
Vor dem sportlichen Angebot knüpften die Schüler*innen in kleinen Gruppen an Lerninhalte der 4. Klasse in Mathematik, Deutsch und Englisch an und erhielten einen Einblick in das kommende Schuljahr. „Die Nachfrage nach freien Plätzen war sehr hoch“, so Angelika Reese, Stellvertretende Schulleiterin, „wir freuen uns sehr, dass uns der ASC und die Bürgerstiftung Göttingen unterstützt haben.“
