News Archiv
Zwei Teams vom Hainberg-Gymnasium auf der Siegertreppe bei der Formel M in Braunschweig
Am 14.06.2022 sind Michael Streicher, Lena Ullmann und Micha Fritsche aus dem Physik-eA-Kurs DET des 12. Jahrgang und Emma Bartnik aus dem 7. Jahrgang in zwei Teams mit ihren Mausefallenmobilen in Braunschweig in der Volkswagen Halle angetreten. Das Ziel, ein nur durch eine Mausefalle angetriebenes Mobil möglichst weit fahren zu lassen, haben die beiden Teams bestens erfüllt. Der Wettbewerb findet jedes Jahr unter der Schirmherrschaft von Niedersachsen Metall statt. An vielen Nachmittagen haben die Schüler:innen unterstützt von Herrn Dettmar im Kurs "Begabungsförderung Naturwissenschaften" an ihrem Mobil gebaut und dieses immer wieder verbessert. Auch Jette Hartmann hat mitgebaut. Für den Wettkampftag ist Jette dann von Emma Bartnik beim Wettbewerb vertreten worden. Am 14.6.2022 um 7.19 Uhr starteten die Schüler:innen gemeinsam mit Herrn Dettmar in Göttingen mit der Regionalbahn Richtung Braunschweig.
Das „Mobil HG“ vom Team Emma und Lena erzielte den dritten Platz mit einer gefahrenen Strecke von 30,4 Meter. (Hier gehts zum Film)
Das „Mobil Quecksilber“ des Teams Micha und Michael erzielte den zweiten Platz mit einer gefahrenen Strecke von 30,7 Meter. (Hier gehts zum Film)
Beide Teams lagen nur knapp hinter dem Mobil des Siegerteams der OBS Bomlitz, welches eine Strecke 32,2 Meter schaffte.
Link zum Rennbericht mit weiteren Fotos https://stiftung-niedersachsenmetall.de/aktuelles/formel-m-mit-dem-mausefallenauto-auf-die-rennstrecke




