Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,
Nach den Beratungsgesprächen in den Grundschulen müssen Sie entscheiden, auf welche Schule Ihr Kind im Herbst geht. Sie können sich hier in unserer Präsentation, durch die Sie am Tag der offenen Tür von Kolleg:innen geführt würden, detailliert über unsere Schule und unsere vier Klassenprofile informieren.
Die häufigsten Elternfragen rund um den Anfang finden Sie alphabetisch beantwortet im
HG – ABC.
Unsere Schule hat zwei Standorte. Wir freuen uns, dass ihr Fünftklässler in unserem kleinen Gebäude, dem HG Junior, erstmal ankommen könnt. Denn da seid ihr, der 5. und 6. Jahrgang mit ca. 300 Schüler:innen auf einem großzügig angelegten Schulgelände unter euch. Viele Spielgelegenheiten wie der Fußballplatz, Basketballkörbe, Kletterwand und Seilgarten, Schaukel, Tischkicker und Tischtennisplatten laden zum Austoben in den Pausen ein. Unsere Klassenräume haben einen kleinen Garten oder einen Balkon.
Video-Rundgang durch das HG Junior
Blättert im HG-E-Book und erfahrt mehr
Hier gehts zu unseren Klassenprofilen
Wir freuen uns auf Ihre Kinder!
Alle Anmeldeformulare und die Termine finden Sie im Menü Informationen zur Anmeldung.
Herzliche Grüße
Angelika Reese

Informationen zur flexiblen Anmeldung Jahrgang 5-13
Liebe Eltern,
Sie möchten Ihr Kind in einem laufenden Schuljahr bzw. für einen höheren Jahrgang anmelden- außer zum regulären Schulstart des neuen 5. Jahrgangs - nehmen Sie bitte zuerst Kontakt mit unseren Koordinator:innen auf.
Erst bei einer Zusage ist es sinnvoll, den Anmeldebogen/Personalbogen flexible Aufnahme hier herunterzuladen und auszufüllen.
Jg 5+6: Angelika Reese ( a.reese@hg-gym.de)
Jg 7-9: Mathias Schäfer (m.schaefer@hg-gym.de)
Jg 9-11: Jan Rohrbach (j.rohrbach@hg-gym.de)
Jg 12: Franziska Mokosch (f.mokosch@hg-gym.de)
Jg 13: Sarah van Roosmalen (s.vanroosmalen@hg-gym.de)
Laden Sie sich dann hier die Anmeldeunterlagen runter.
Sie erhalten die Anmeldeunterlagen alternativ im Sekretariat, Immanuel-Kant-Str. 44a (Jahrgang 5 + 6) bzw. Friedländer Weg 19 (ab Jahrgang 7) von 8-13Uhr.
Bitte füllen Sie die Formulare in Druckbuchstaben gut lesbar aus. Folgende Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung zusätzlich mitbringen:
- Kopie Geburtsurkunde
- Kopie des letzten Zeugnisses
- Kopie des Laufbahnprotokolls der Grundschule (für Jahrgang 5+6)
- Impfausweis im Original, nur wenn Ihnen dieser nicht vorliegt, finden Sie hier eine Ärztliche Bescheinigung Masernschutz
- Anmeldebogen flexible Aufnahme - bei getrennt lebenden Eltern müssen beide Unterschriften vorhanden sein
- Personalbogen flexible Aufnahme - mit Passfoto - bei getrenntlebenden Eltern müssen beide Unterschriften vorhanden sein
- Einverständniserklärungen – bei getrenntlebenden Eltern müssen beide Unterschriften vorhanden sein
- Einwilligung zu Fotoaufnahmen bis 14 Jahre - bei getrenntlebenden Eltern müssen beide Unterschriften vorhanden sein
- Einwilligung zu Fotoaufnahmen ab 15 Jahre - bei getrenntlebenden Eltern müssen beide Unterschriften vorhanden sein, hier muss auch das Kind unterschreiben
- Anmeldung zum Ausleihverfahren von Lehrmitteln (bitte unbedingt beide Seiten ausfüllen)
- Hausordnung - hier muss auch das Kind unterschreiben
- Waffenerlass
- Computerzugang Antrag - hier muss auch das Kind unterschreiben
- Antrag Busfahrkarte (ab einem Schulweg von 3 km)
- Ggf. weitere Unterlagen wie die alleinige Sorgeberechtigung, spezifische Maßnahmen bei medizinischen Notfällen, ggf. Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarf u.ä.
Hier finden Sie weitere Informationen:
- Computer-Nutzerordnung
- Astra-Vertrag Schließfach
- Mensaessen am HG-so geht’s
- Arbeitsmaterialliste (für die Jahrgänge 5-7)
- Nutzungsordnung für Handys (ab Jahrgang 7)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dornhof
Schulleiter
Das sagen Schüler:innen des 5. und 6. Jahrgangs
„Ich finde das HG eine ganz besondere Schule. Ich finde es schön, dass sich das HG für andere Leute einsetzt, die nicht so gut leben wie wir. Außerdem ist es schön, dass man so viele Austausche machen kann“.
Leon aus der 6a ist hier, weil „die meisten Leute nett sind und wir als Schule gemeinsam klarkommen. Ich bin hierhergekommen, weil ich das Gefühl habe, ich gehöre hierher“. Luk kam ursprünglich, weil seine Freunde hierher wollten und er ihnen gefolgt ist. Heute hat er am HG viele neue Freunde gefunden.
Sycor spendet dem HG 10 Lego-EV3-Roboter
Artikel vom 22.6.2016 im Göttinger Tageblatt
„Gutes Beispiel für Learning-by-Doing“
Roboter im Informatikunterricht selbst zu bauen, ist für die Schüler:innen des Göttinger Hainberg-Gymnasiums eine anspruchsvolle aber auch abwechslungsreiche Aufgabe gewesen. Die Göttinger Firma Sycor schenkte ihrer Kooperationsschule zehn EV3-Roboter-Sets zum Selbstbauen.
Göttingen: Vor rund vier Wochen begannen die 20 Schüler:innen des Informatikkurses der Oberstufe des Hainberg-Gymnasiums, aus zehn Sets im Wert von mehr als 4500 Euro Roboter zu bauen. Die Sets enthielten unter anderem Lego-Bausteine, Motoren und Sensoren. Daraus bauten die Schüler:innen zehn unterschiedliche Roboter und programmierten sie.
„Ich finde die Synergie zwischen dem reinen Programmieren und dem kreativen Arbeiten der Schüler:innen besonders schön. Die Roboter zeigen die praktische Seite des Informatikunterrichts“, erklärte Judith Frauendorf, Fachleitung für Informatik am Hainberg-Gymnsium. „Außerdem finden verschiedene Typen von Schüler:innen durch das Projekt zusammen. Schüler:innen, die nicht gerne programmieren, können den Roboter bauen und umgekehrt“, fügte sie hinzu.
„Wenn man das ganze Jahr nur Java auf dem Bildschirm programmiert, kann es recht trocken sein. Durch solche Projekte macht das Programmieren mehr Spaß“, meinte Jacob Dudek, Schüler:innen des Informatikkurses.
Sycor schickte am Montag einige ihrer Auszubildenden zur Schule, um einen Film über das Ergebnis des Projekts zu drehen.
„In dem Film geht es vor allen Dingen um die Schüler:innen, und wie sie das Projekt sehen: Was hat ihnen besonders oder gar nicht gefallen?“, sagte Anna-Maria Schäfer, Auszubildende von Sycor. „Es ist erstaunlich, was man alles aus Lego machen und programmieren kann. Das Projekt ist ein gutes Beispiel für Learning-byDoing“, meinte Schäfer.
http://www.goettinger-tageblatt.de/Goettingen/Uebersicht/Gutes-Beispiel-fuer-Learning-by-Doing
