Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,
Nach den Beratungsgesprächen in den Grundschulen müssen Sie entscheiden, auf welche Schule Ihr Kind im Herbst geht. Sie können sich hier in unserer Präsentation, durch die Sie am Tag der offenen Tür von Kolleg:innen geführt würden, detailliert über unsere Schule und unsere vier Klassenprofile informieren.
Die häufigsten Elternfragen rund um den Anfang finden Sie alphabetisch beantwortet im
HG – ABC.
Unsere Schule hat zwei Standorte. Wir freuen uns, dass ihr Fünftklässler in unserem kleinen Gebäude, dem HG Junior, erstmal ankommen könnt. Denn da seid ihr, der 5. und 6. Jahrgang mit ca. 300 Schüler:innen auf einem großzügig angelegten Schulgelände unter euch. Viele Spielgelegenheiten wie der Fußballplatz, Basketballkörbe, Kletterwand und Seilgarten, Schaukel, Tischkicker und Tischtennisplatten laden zum Austoben in den Pausen ein. Unsere Klassenräume haben einen kleinen Garten oder einen Balkon.
Video-Rundgang durch das HG Junior
Blättert im HG-E-Book und erfahrt mehr
Hier gehts zu unseren Klassenprofilen
Wir freuen uns auf Ihre Kinder!
Alle Anmeldeformulare und die Termine finden Sie im Menü Informationen zur Anmeldung.
Herzliche Grüße
Angelika Reese
Politik – Ganz nah! Die Juniorwahl am Hainberg-Gymnasium
Kurz vor der bevorstehenden Bundestagswahl fand zum wiederholten Mal die „Juniorwahl“ statt. In der Woche vom 17.02. – 21.02. waren alle Schüler:innen ab Jahrgang 8 dazu aufgerufen, ihre Stimme in unserem Wahllokal abzugeben. Die Juniorwahl ist eines der größten, bundesweiten Schulprojekte, durch welches Schüler:innen im Rahmen einer Wahlsimulation Demokratie direkt miterleben und sich selbst als aktiv Partizipierende wahrnehmen können. Im Rahmen des Politikunterrichts konnten sich die Schüler:innen im Vorfeld auf ihre Wahlentscheidung vorbereiten: Parteiprogramme wurden analysiert und verglichen sowie die Bedeutung der eigenen Stimme für unsereDemokratie reflektiert. Final konnten die Lerngruppen dann im Wahllokal mit richtigen Wahlkabinen, Wahlurnen und Benachrichtigungen ihre Stimme abgeben. Ausgezählt wurden die Stimmen dann von einem Wahlvorstand aus Jahrgang 9.
Danke an alle Beteiligten, die die Wahl bei uns am HG möglich gemacht haben!