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Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

Nach den Beratungsgesprächen in den Grundschulen müssen Sie entscheiden, auf welche Schule Ihr Kind im Herbst geht. Sie können sich hier in unserer Präsentation, durch die Sie am Tag der offenen Tür von Kolleg:innen geführt würden, detailliert über unsere Schule und unsere vier Klassenprofile informieren. 

Die häufigsten Elternfragen rund um den Anfang finden Sie alphabetisch beantwortet im
HG – ABC.

Unsere Schule hat zwei Standorte. Wir freuen uns, dass ihr Fünftklässler in unserem kleinen Gebäude, dem HG Junior, erstmal ankommen könnt. Denn da seid ihr, der 5. und 6. Jahrgang mit ca. 300 Schüler:innen auf einem großzügig angelegten Schulgelände unter euch. Viele Spielgelegenheiten wie der Fußballplatz, Basketballkörbe, Kletterwand und Seilgarten, Schaukel, Tischkicker und Tischtennisplatten laden zum Austoben in den Pausen ein. Unsere Klassenräume haben einen kleinen Garten oder einen Balkon.

Video-Rundgang durch das HG Junior

Blättert im HG-E-Book und erfahrt mehr

Hier gehts zu unseren Klassenprofilen

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Alle Anmeldeformulare und die Termine finden Sie im Menü Informationen zur Anmeldung.

Herzliche Grüße          
Angelika Reese

 

Informationen zur flexiblen Anmeldung Jahrgang 5-13

Liebe Eltern,

Sie möchten Ihr Kind in einem laufenden Schuljahr bzw. für einen höheren Jahrgang anmelden- außer zum regulären Schulstart des neuen 5. Jahrgangs - nehmen Sie bitte zuerst Kontakt mit unseren Koordinator:innen auf. 

Erst bei einer Zusage ist es sinnvoll, den Anmeldebogen/Personalbogen flexible Aufnahme hier herunterzuladen und auszufüllen.

Jg 5+6: Angelika Reese ( a.reese@hg-gym.de)

Jg 7-9: Mathias Schäfer (m.schaefer@hg-gym.de)

Jg 9-11: Jan Rohrbach (j.rohrbach@hg-gym.de)

Jg 12: Franziska Mokosch (f.mokosch@hg-gym.de)

Jg 13: Sarah van Roosmalen (s.vanroosmalen@hg-gym.de)
 


Laden Sie sich dann hier die Anmeldeunterlagen runter. 
Sie erhalten die Anmeldeunterlagen alternativ im Sekretariat, Immanuel-Kant-Str. 44a (Jahrgang 5 + 6) bzw. Friedländer Weg 19 (ab Jahrgang 7) von 8-13Uhr. 
Bitte füllen Sie die Formulare in Druckbuchstaben gut lesbar aus. Folgende Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung zusätzlich mitbringen:

Hier finden Sie weitere Informationen:

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Dornhof
Schulleiter

Das sagen Schüler:innen des 5. und 6. Jahrgangs

„Ich finde das HG eine ganz besondere Schule. Ich finde es schön, dass sich das HG für andere Leute einsetzt, die nicht so gut leben wie wir. Außerdem ist es schön, dass man so viele Austausche machen kann“.

Leon aus der 6a ist hier, weil „die meisten Leute nett sind und wir als Schule gemeinsam klarkommen. Ich bin hierhergekommen, weil ich das Gefühl habe, ich gehöre hierher“. Luk kam ursprünglich, weil seine Freunde hierher wollten und er ihnen gefolgt ist. Heute hat er am HG viele neue Freunde gefunden.

News und Projekte

UNESCO-Beauftragte erkunden „Weltgarten“ Witzenhausen und bereiten „7 Wochen BewusstSEIN 2024“ vor

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Am Dienstag, 9.1., setzten sich rund 60 Schüler:innen begleitet von Frau Blaschke, Frau Röth, Frau Peter, Frau Weiß, Frau Fischer und Herrn Steensen bei knackigen Minusgraden in den Zug nach Witzenhausen. Die Schüler:innen sind UNESCO-Beauftragte ihrer Lerngruppen und machten sich gemeinsam auf den Weg, um sich in der Außenstelle der Universität Kassel in Witzenhausen Input für die diesjährigen „7 Wochen BewusstSEIN“ zu holen, die Themen für die einzelnen Wochen festzulegen und erste Ideen zu ihrer Umsetzung zu entwickeln.

Im Weltladen, dem ethnografischen Museum und dem Tropengewächshaus, die zusammen das „Zentrum für Globales Lernen – WeltGarten Witzenhausen“ bilden, bekamen die UNESCO-Beauftragten Einblicke in das Leben der Menschen im Regenwald (Museum), hinterfragten verschiedene Siegel und Label für nachhaltig produzierte und gehandelte Lebensmittel (Weltladen) und erkundeten den Anbau und die Eigenschaften einiger tropischer Pflanzen und Produkte wie Bananen oder Kakao (Gewächshaus). Während im altehrwüdigen Bau des Museums durch aktivierende Quizfragen und Positionierung auf einer Weltkarte in der flächentreuen Peters Projektion der Kühle des Gemäuers begegnet wurde, konnte die Gruppe im Gewächshaus bei (sub-)tropischen Temperaturen und hoher Luftfeuchte den frostigen Temperaturen entkommen. Im Weltladen wurden wir allerdings mit Informationen zur Herstellung und dem (un-)fairen Handel von Schokolade im wahrsten Sinne des Wortes auf den (Hosen-)Boden der Tatsachen zurückgeholt.

„Das hängt ja alles irgendwie zusammen … .“

Anschließend entwickelten die Schüler:innen in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen im Zeichensaal der Universität mit seiner wunderschönen Gewölbedecke und im Seminarraum des Tropengewächshauses mit seinen sehr angenehmen Temperaturen die Themen für die diesjährige Auflage des Projekts der UNESCO-Beauftragten. Ursprünglich im Jahr als „7 Wochen Ohne“ in der österlichen Fastenzeit gestartet, wird es in diesem Jahr zum zweiten Mal als „7 Wochen BewusstSEIN“ weniger um Verzicht an sich, sondern auch um positive Beispiele für die Bewältigung der Herasuforderungen hinter der 17 Nachhaltigkeitszielen gehen. Themen werden unter anderen Armut und Ungleichheit, die Verkehrswende oder regionaler Konsum sein. Ziel ist es in diesem Jahr, dass die Lerngruppen am HG zu den ausgewählten Themen jeweils eine Unterrichtsstunde anhand von bereitgestelltem Material arbeiten und diskutieren können. Das Projekt wird unter anderem auch im Rahmen des „Climate Action Projekts“ innerhalb des Netzwerks der niedersächsischen UNESCO Schulen weiterentwickelt.

Die UNESCO-Beauftragten sind jeweils zwei Schüler:innen, die von ihrer Lerngruppe in dieses Amt gewält werden und an verschiedenen bereits bestehenden Aktionen und Projekten teilnehmen, aber vor allem auch dazu beitragen, neue UNESCO Projekte am HG anzuregen und zu entwickeln. Die „7 Wochen BewusstSEIN“ bieten hierfür einen Rahmen, es können aber aus der Mitte der Beauftragten auch weitere Projekte angestoßen und Ideen umgesetzt werden.

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